Impulse aus dem FI-Forum 2021

#ZukunftsMacher

Willkommen in der Zukunft!

Schön, dass Sie #ZukunftsMacher aufgerufen haben. Mithilfe der Beiträge auf den kommenden Seiten wollen wir gemeinsam in die Zukunft eintauchen. Jeder Beitrag gliedert sich dabei in drei Kategorien. Anstoß für #ZukunftsMacher war das FI-Forum 2021. Ausgewählte Veranstaltungsbeiträge werden deshalb in der Kategorie Im Fokus für ein inspirierendes Leseerlebnis noch einmal beleuchtet. Für Im Gespräch begeben wir uns mit spannenden Denkerinnen und Denker gedanklich auf eine Reise in und durch die Zukunft. Wir lassen sie imaginieren, was wir erwarten und worüber wir nachdenken sollten. Anknüpfend an diese Gespräche wird für Im Kopf, die dritte Textkategorie, ein Gedanke zur Zukunft beleuchtet und weitergedacht. Warum Im Kopf? Weil das Imaginieren von Zukunft sich nicht nur auf diese Publikation beschränken soll. Wir wollen, dass die hier aufgeführten Gedanken das (virtuelle) Papier verlassen und von Ihnen reflektiert und genutzt werden. Im Kopf ist unser Angebot für Denk- und Diskussionsanstöße. 

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Zukunft vorauszusehen oder vorherzusagen haben sich Menschen schon oft gewünscht. Doch es gibt nicht »die eine« Zukunft. Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich die Welt entwickeln kann – abhängig davon, welche Weichen wir heute stellen und wie wir Kommendes gestalten. Der IT-Unternehmer Pascal Finette spricht in seinem Beitrag von »Zukünften statt Zukunft«. Mit "#ZukunftsMacher" wollen wir Impulse geben, wie Zukunft gedacht und gemacht werden kann.

Wir als FI blicken dabei besonders auf die Zukunft des Bankings. Hier braucht es mehr, als technisch einwandfreie Produkte, um die Kunden auch in der digitalen Welt an die Sparkassen zu binden. Wir müssen diese begeistern, nachhaltige und relevante Banking- und Beyond-Banking-Angebote bereitstellen und Verbindungen zwischen Kunden und Beratenden schaffen, ortsunabhängig und über alle Kanäle hinweg. Darum lautet unser Motto für die Zukunft #mehralsTech.

Als Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, die dem Gemeinwohl verpflichtet ist, ist die FI nicht nur Teil der Finanzbranche, sondern zugleich auch Akteur der großen gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Entwicklungen. Darum blicken wir mit "#ZukunftsMacher" weit über unseren Tellerrand und ergründen, wie sich Leben, Arbeiten und Wirtschaften künftig zum Wohle aller gestalten lassen. Dazu geben Personen aus Wissenschaft, Forschung und Gesellschaft anregende Denkanstöße und zeigen Handlungsoptionen auf. Denn Zukunft passiert nicht, sie wird von uns allen gemacht.

Ich wünsche Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre mit inspirierenden Einsichten.

Ihr

Andreas Schelling

wagen

Zukunft braucht Mut

handeln

Zukunft braucht Tat

verbinden

Zukunft braucht Allianzen

verstehen

Zukunft braucht Nachdenken

Zur Entstehung

Diese "Perspektiven & Trends" wurde erstellt von der Zukunftsinstitut Workshop GmbH in Frankfurt am Main in Kooperation mit der Finanz Informatik. Die Interviews und Beiträge wurden von Andreas Steinle und Vitalia Safronova geführt bzw. erstellt.

Wir danken allen beteiligten Gesprächspartnern, die zum Entstehen von #ZukunftsMacher beigetragen haben.