Neben neuen bankfachlichen Produkten und Prozessen verändert die Digitalisierung den Arbeitsalltag in den Sparkassen. Moderne Kommunikationsmittel schaffen neue Möglichkeiten der Kommunikation, der Zusammenarbeit und für das Wissens- und Content Management. Hierfür bietet die Finanz Informatik (FI) den Instituten unterschiedliche Lösungen wie beispielsweise Office_neo und mymo.
Office_neo – Community-Cloud der S-Finanzgruppe
Mit Office_neo schafft die Finanz Informatik die Voraussetzungen für den digitalen Arbeitsplatz der Zukunft. Die Community-Cloud-Lösung ermöglicht eine schnellere und zielgenauere Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der Institute und über die Institutsgrenzen hinweg. Die Produktfamilie Office_neo wurde von Finanz Informatik (FI) für die spezifischen Anforderungen der S-Finanzgruppe entwickelt und basiert auf verschiedenen Microsoft-Lösungen wie Outlook, SharePoint, Skype for Business und den Microsoft Office-Lösungen. Office_neo wird von der FI in einer On-Premises-Cloud im eigenen Rechenzentrum betrieben.
Skype for Business – digital kommunizieren
Skype for Business ist als Bestandteil von Office_neo die strategische und sichere Lösung für Web-Konferenzen, Desktop-Sharing, gemeinsame Dateibearbeitung sowie Text- und Videochats. Auf der Basis von Skype for Business können Sparkassen auch den Video-Beraterchat für ihre Kundenkommunikation nutzen.
On Teamroom – eine Plattform für alle Fälle
Als zentrale Kollaborations-Plattform bietet Office_neo (On) Teamroom bereits im Standardumfang grundlegende Funktionen für die Zusammenarbeit und die Erstellung von Workflows. Je nach Anforderungen lassen sich die institutsindividuellen Domino-Applikationen in den Sparkassen damit ablösen.
mymo – mobil und flexibel arbeiten
Sparkassen können mit „my mobile office" (mymo) die Digitalisierung in ihren Häusern voranbringen und ihren Mitarbeitern mobiles Arbeiten ermöglichen. Im Mittelpunkt der Lösung steht eine »Rahmen-App«, über welche die Sparkassenmitarbeiter einfach, sicher und mobil auf ihre E-Mails, Kalender und Kontakte oder auf ausgewählte Inhalte zugreifen können.