Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats der Finanz Informatik

Prof. Dr. Liane Buchholz übernimmt den Staffelstab von Thomas Mang

29.05.2024

Frankfurt am Main, 29. Mai 2024 --- Die Finanz Informatik (FI), Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe, bekommt eine neue Aufsichtsratsvorsitzende: Der Aufsichtsrat der FI wählte am 29. Mai Prof. Dr. Liane Buchholz, Präsidentin und Vorsitzende des Vorstands des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe, zu seiner künftigen Vorsitzenden. Sie war bisher stellvertretende Vorsitzende und übernimmt dieses Amt zum 1. Juli 2024 von Thomas Mang, Präsident und Verbandsvorsteher des Sparkassenverbands Niedersachsen, der das Gremium seit 2017 geführt hatte.

„Ich danke Thomas Mang und freue mich auf diese neue Aufgabe. Die Finanz Informatik ist einer der wichtigsten Dienstleister in der Sparkassen-Finanzgruppe. Sie hat sich in den vergangenen Jahren zum herausragenden Partner der Sparkassen in der für uns so wichtigen Digitalisierung entwickelt. Die FI ist Garant für mehr Effizienz und noch stärkere Kundenorientierung. Das Potenzial der Digitalisierung ist riesig und wir werden es weiter ausschöpfen. Dabei werden wir noch viel stärker als bisher auf künstliche Intelligenz setzen. Gemeinsam mit der Geschäftsführung um Andreas Schelling und unseren Partnern will ich dazu meinen Beitrag leisten und danke den Mitgliedern des Aufsichtsrats für ihr Vertrauen“, erklärt Prof. Dr. Liane Buchholz.

Andreas Schelling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik, bekräftigt die gemeinsame Perspektive: „Als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende hat uns Frau Prof. Dr. Liane Buchholz bereits in den letzten Jahren wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der FI und Stärkung der Kundenorientierung gegeben. Wir schätzen ihre strategische Weitsicht und ihr Know-how in der Digitalisierung sehr. Wir in der Geschäftsführung freuen uns auf die weitere sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Thomas Mang danke ich sehr für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit und sein großes Engagement als Vorsitzender unseres Aufsichtsrats.“

„Die FI hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich vom IT-Dienstleister zum Digitalisierungspartner der Sparkassen entwickelt. Diesen Prozess mitgestalten und kritisch begleiten zu dürfen war ein Privileg, für das ich dankbar bin. Der Geschäftsführung der FI danke ich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, mit der wir die FI auch durch herausfordernde Zeiten mit Corona-Pandemie und den Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf Inflation und Energiemärkte geführt haben. Prof. Dr. Liane Buchholz ist eine sehr gute Wahl für den Vorsitz des Aufsichtsrats – ihr wünsche ich für die kommenden Jahre viel Erfolg“, so Thomas Mang.

 

###

 

Über die Finanz Informatik

Die Finanz Informatik mit Sitz in Frankfurt am Main ist der Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe. Zu den Kunden des zentralen IT-Dienstleisters gehören 351 Sparkassen, sechs Landesbanken, die DekaBank, fünf Landesbausparkassen, öffentliche Versicherer sowie weitere Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe und der Finanzbranche. Ihr Gesamtbanksystem OSPlus ist die zentrale digitale Plattform der Sparkassen-Finanzgruppe, über die die Sparkassen und weite Teile des Verbundes ihre Vertriebs- und Servicekanäle zu rund 50 Millionen Kundinnen und Kunden betreiben und die kontinuierlich ausgebaut wird.

Die Finanz Informatik bietet einen kompletten IT-Service – von Anwendungsentwicklung über Infrastruktur- und Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Tochterunternehmen und Beteiligungen wie die Finanz Informatik Solutions Plus, die Finanz Informatik Technologie Service, die inasys, die Star Finanz und die FINMAS ergänzen mit ihren Leistungsangeboten das IT-Portfolio der Finanz Informatik.

Die Finanz Informatik übernimmt den Service für rund 113 Millionen Bankkonten; auf den Rechnern und Systemen werden jährlich über 187 Milliarden technische Transaktionen durchgeführt. Das Unternehmen beschäftigte Ende 2023 rund 4.650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam mit den Tochterunternehmen hat die FI in 2023 einen Umsatz von 2,44 Mrd. Euro erzielt.

Für weitere Informationen oder Fragen wenden Sie sich bitte an:

Florian Schleicher
Pressesprecher
Finanz Informatik
Theodor-Heuss-Allee 90
60486 Frankfurt a. M.
Telefon +49 69 74329-36710
Mobil +49 173 2002238
E-Mail: presse@f-i.de
www.f-i.de 
Stefanie Schoebel
Stellvertretende Pressesprecherin
Finanz Informatik
Theodor-Heuss-Allee 90
60486 Frankfurt a. M.
Telefon +49 69 74329-32477
Mobil +49 172 4451505
E-Mail: presse@f-i.de
www.f-i.de