Umzug in Rekordzeit
Wenn Millionen E-Mails und große Datenmengen umziehen müssen, sind Spezialisten gefragt: Seit dem 1. November arbeitet die SR mit den IT-Lösungen für Arbeitsplatzinfrastruktur der FI.
Diese Rubrik zeigt, wie digitale Technologien und Anwendungen der FI im Alltag der Sparkassen eingesetzt werden. Sie stellt konkrete Beispiele und Erfahrungen aus den Instituten vor und verbindet technische Hintergründe mit praktischem Nutzen.
Wenn Millionen E-Mails und große Datenmengen umziehen müssen, sind Spezialisten gefragt: Seit dem 1. November arbeitet die SR mit den IT-Lösungen für Arbeitsplatzinfrastruktur der FI.
Mit dem Start von Online-Baufinanzierung und Cockpit Immobilie hat r u d i den entscheidenden Schritt geschafft: Die Sparkassen können ihr Immobiliengeschäft jetzt vollständig digital abbilden, integriert in OSPlus und jederzeit verbunden mit der persönlichen Beratung.
Moderne Kommunikation beginnt am Arbeitsplatz – klar, zuverlässig und störungsfrei. Mit dem neuen Produkt »Managed Service AP Kommunikation« (MSAPK) bringt die FI eine Headset-Lösung an den Start, die mehr ist als nur Technik. Sie ist ein Versprechen für Effizienz, Komfort und Service – bereit für die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt.
Zuverlässige Kennzahlen sind für die Steuerung der Institute unverzichtbar. Das IDH-Daten Monitoring (DaMon) macht die Datenqualität transparent und schafft die Basis für sichere Entscheidungen.
Der Weg zur produktiven Nutzung der beiden SCD-Module Asset Manager und Compliance Manager im Eigenhandel der Sparkassen ist frei. Hier nun ein tieferer Einblick in die Praxisverprobung und den anschließenden Rollout.
Das markante »Apfel-Logo« ist inzwischen ein fester Bestandteil in der Sparkassenwelt: Rund 100.000 iPhones und iPads sind aktuell in der gesamten Gruppe im Einsatz.
Die Sparkasse Langen-Seligenstadt ist bei der Einführung von »Online-Banking Business« (OBB) eigene und erfolgreiche Wege gegangen. Grund genug für das FI-Magazin, sich das vor Ort in Langen einmal anzuschauen.
Mit der Anwendung Personal steht den Sparkassen eine moderne, zukunftsfähige Plattform zur Verfügung, die die Mitarbeitenden mit ihren Anforderungen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellt. Somit können Routineaufgaben automatisiert, Prozesse verschlankt und die HR-Teams spürbar entlastet werden, um sich intensiv um die wichtigen Aufgaben zu kümmern: die Personalbetreuung und -planung.
Die Leistungen On: Videoberatungsterminal Basis und Stele sind eine sinnvolle Ergänzung im Multikanalvertrieb der Sparkassen, wenn es darum geht, Kundinnen und Kunden in der Filiale per Video zu beraten. Das Lösungsangebot aus der Office_neo-Produktfamilie ermöglicht eine digitale Kundenberatung mittels Video-Beraterchat (VBC), unabhängig von Öffnungszeiten und Personal vor Ort – nah am Kunden und mit minimalem logistischen Aufwand für den Beratenden.
Dass man Kleinkredite und Darlehen für wohnungswirtschaftliche Zwecke in der Filiale beantragen kann, ist eine Selbstverständlichkeit. Seit kurzem steht der Kreditprozess auch online in der App oder in der Internet-Filiale (IF) zur Verfügung. Das geht nicht nur schnell, sondern erspart Kunden auch weite Wege.
Mit Office_neo (On): Workplace und Managed Service Arbeitsplatz Apple (MSAP) trägt die Finanz Informatik (FI) dieser Entwicklung Rechnung und ermöglicht den Einsatz von MacBooks in den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe. Dies bietet mehr Flexibilität für die Mitarbeitenden.
Mai 2025: Alle Sparkassen setzen bei der Internet-Filiale auf IF-Effizient. Eine Erfolgsgeschichte, die in der Sparkassen-Finanzgruppe ihresgleichen sucht.
Mit dem Cockpit Immobilie steht Kundinnen und Kunden der Sparkassen ein zentraler Anlaufpunkt für ihre Bedürfnisse „rund um die Immobilie (r u d i)“ zur Verfügung und das in allen Lebenslagen – von der Informationsrecherche über die Finanzierung bis hin zu Sanierung oder Veräußerung. Nach der erfolgreichen Praxisverprobung is das Cockpit Immobilie seit Mai 2025 im Rahmen des Serienrollouts für alle Institute verfügbar.
Die App Sparkasse wird kontinuierlich weiterentwickelt. Sie ist funktional, strategisch und barrierefrei – natürlich auch gemäß dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz. Damit sichert die Finanz Informatik die digitale Vorreiterrolle der Sparkassen ab.
Einfach digital abschließen – so profitieren Firmenkunden und Sparkassen vom Anbahnungsprozess für gewerbliche Finanzierungen
Für rund 90.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkassen, Regionalverbände, Landesbausparkassen und Sparkassen-Service-Gesellschaften ist die Nutzung des S-KIPilot mittlerweile Teil des Arbeitsalltags geworden – sei es bei der Recherche, beim Verfassen von Texten oder beim Nachvollziehen interner Prozesse und Informationen. Die Versionen 3.1 und 3.2 brachten im Mai 2025 nun einige Veränderungen.
Die Finanz Informatik betreibt eines der größten verteilten Bank-Rechenzentren europaweit – mit Systemen, die täglich Millionen von Banktransaktionen verarbeiten und den reibungslosen Geschäftsbetrieb der Institute der Sparkassen-Finanzgruppe gewährleisten. Die Verfügbarkeit der Systeme und Anwendungen ist ein zentrales Anliegen unserer Kunden: Stärkeres ortsunabhängiges Arbeiten, hybride Arbeitsmodelle und das Nutzen von Echtzeitkommunikation bzw. -kollaboration machen die beständige Weiterentwicklung der Infrastruktur notwendig.
Die beiden neuen Module im Eigenhandel – Asset Manager und Compliance Manager – sind nach einer erfolgreichen Praxisverprobung in den weiteren Rolloutphasen.
Wie können Sparkassen beim täglichen Betrieb sinnvoll entlastet werden, um sich ganz auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren? In der letzten Ausgabe des FI-Magazins haben wir bereits die Grundidee der »Managed Services« vorgestellt.
Der Sommerurlaub steht vor der Tür, die Couch hat auch schon bessere Tage gesehen und der Nachwuchs braucht in absehbarer Zeit eine feste Zahnspange … All diese kurzfristigen Sparziele können Kundinnen und Kunden der Sparkassen ab sofort über das neue Feature „Spartöpfe“ ganz einfach innerhalb ihrer Tagesgeldkonten abbilden.
In der neuen Themenwelt Private Banking finden vermögende Kundinnen und Kunden in der App Sparkasse und in der Internet-Filiale (IF) ihr digitales „Zuhause“ – also einen zentralen Ort für ihre individuellen Finanzbedürfnisse. Die Themenwelt fügt sich nahtlos in das 360-Grad-Zielbild der Sparkassen ein.
Wie sich die Sparkassen jetzt für den Rollout des Integrierten Ansprachemanagements (IAM) für Firmenkunden vorbereiten können und ein Comic dabei unterstützen kann.
Im FI-Webinar am 29.04. konnten sich rund 350 Teilnehmende vorab von den Vorteilen und dem Nutzen des neuen OSPlus-Release 25.0 überzeugen.
Mit der neuen Online-Baufinanzierung („medialer Self-Service“) rückt die Finanzierung auf Knopfdruck näher: Interessierte sowie Kundinnen und Kunden erhalten auf Wunsch eine verbindliche Kondition – einfach, schnell und digital.
Nach der erfolgreichen Praxisverprobung geht der Digitale Beratungsworkflow für OTC-Derivate bei Zins-, Währungs- und Rohstoffprodukten (ZWRM-Beratung) 2025 in den Serienrollout.
Zweimal im Jahr erscheint ein neues Release für die Gesamtbanklösung OSPlus. Die neue Release-Broschüre fasst die wesentlichen Highlights des OSPlus-Release zusammen und bietet den Instituten einen kompakten Überblick.
Wie kann man vor allem kleine und mittelständische Unternehmen bei der Umstellung auf ein nachhaltiges Wirtschaftsmodell – das Umwelt, Soziales und Unternehmensführung betrachtet – unterstützen?
KI-Assistenten wie der S-KIPilot können eine enorme Entlastung für alltägliche Prozesse bringen, etwa um Informationen abzurufen oder Texte zu generieren.
Der Workflow »ZWRM-Beratung« 2025 in den Serienrollout.
Punktlandung: Alle Sparkassen haben die neue regulatorische Herausforderung der IRRBB-Meldung fristgerecht bewältigt.
Was macht r u d i in der Baufinanzierung anders und welche neuen Funktionen und Entwicklungen sind für 2025 geplant?
Mit Managed Services Infrastrukturlösungen bietet die Finanz Informatik umfassende Leistungen für die technische Infrastruktur an den Standorten der Institute.
Mit IF-Effizient, der neuen Generation der Internet-Filiale, hat sich in den vergangenen zwei Jahren ein neuer, leistungsstarker Standard in den Sparkassen etabliert.
Das Cockpit Immobilie ist ein wichtiger Baustein des DSGV-Projekts "rund um die Immobilie", kurz r u d i. Es wird künftig die zentrale digitale Anlaufstelle rund um das Thema Wohnen & Immobilie und Begleiter auf der persönlichen Kundenreise sein.
Auch Themen abseits des Tagesgeschäfts der Sparkassen fanden große Aufmerksamkeit; einige Workshops waren im Vorfeld schnell ausgebucht.
Während in den Masterclasses und Workshops der Wissensaustausch vertieft und Spezialthemen bearbeitet wurden, inspirierte der Campus mit interaktiven Erlebnissen und bot gleichzeitig einen Überblick über aktuelle Fachthemen und deren Weiterentwicklung.
Vor mehr als 1.100 Führungskräften aus der Sparkassen-Finanzgruppe eröffnete Andreas Schelling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik, die FI-Connect 2024 in Frankfurt am Main mit den Worten "Ein echter Rekord, mehr geht nicht«.
Die erstmals angebotenen Masterclasses der FI-Connect boten Raum für vertiefende Einblicke und Lösungsansätze. In kleinen Gruppen konnten die Teilnehmenden praxisnahe Themen kennenlernen und sich mit Experten direkt austauschen.
Die Vorzüge einer Sparkassen-Card kombiniert mit erweiterten Bezahlmöglichkeiten im In- und Ausland – all das vereint die Sparkassen-Card mit Co-Badge. Welche weiteren Vorteile sich aus ihrer Nutzung ergeben, berichten die Sparkasse Münsterland Ost und die Sparkasse Werra-Meißner.
Mit der Lösung Online-Banking Business Pro, kurz OBB Pro, ermöglichen immer mehr Sparkassen ihren Firmen- und Unternehmenskunden ein effizientes Banking mit vielen Zusatzfunktionen.
Mit einer Rekordzahl an Gästen startete am 13. November 2024 die FI-Connect 2024, die Management-Veranstaltung der Finanz Informatik.
Seit Oktober ist es möglich, an das Office_neo Videoberatungsterminal eine Avatar-Lösung für eine mehrsprachige Kundenansprache anzubinden.
Geld für den nächsten Urlaub zurücklegen oder den sprichwörtlichen Notgroschen aufstocken – all das wird mit Einführung der neuen Funktion Spartöpfe an Tagesgeldkonten noch einfacher. Mit dem OSPlus-Release 24.1 wird diese Funktion zunächst im Rahmen einer Praxisverprobung für ausgewählte Institute bereitgestellt.
In der Vergangenheit war der Institutsversand der Sparkassen eine logistische Meisterleistung.
Die Release-Broschüre bietet der Vorstands- und Managementebene der Sparkassen-Finanzgruppe einen kompakten Überblick über die wichtigsten Neuerungen und Erweiterungen des OSPlus-Release 24.1.
Einfach und sicher sollen sich Kundinnen und Kunden beim Online-Banking anmelden und Aufträge für das Online-Banking und weitere Dienste prüfen und freigeben können. Der »Zentrale Authentifizierungsservice« (ZAS) in Kombination mit der S-pushTAN-App ist dafür die neue strategische Plattform.
Die FI-Connect 2024 steht in diesem Jahr unter dem Motto »Neue Zeiten, viel zu tun!«. Der Austausch vor Ort in Frankfurt am Main präsentiert Lösungen, die die Effizienz in den Instituten steigern und die alle ein klares Ziel haben: #KundenBegeistern. Die Veranstaltungs-App steht ab sofort zum Download bereit.
Wie auch für viele andere Unternehmen und Branchen stellt sich für die Sparkassen die Frage, wie sie an das Thema KI herangehen.
Wie können Sparkassen beim täglichen Betrieb sinnvoll entlastet werden, um sich ganz auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren? In der letzten Ausgabe des FI-Magazins haben wir bereits die Grundidee der »Managed Services« vorgestellt.
Die Etablierung eines Standards bei diversen Prozessen bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich – von vereinfachter Kommunikation über Kostensenkungen hin zu Effizienzsteigerung. Diesen Trend lebt die Finanz Informatik mit IF-Effizient, der neuen Generation der Internet-Filiale.
Den Takt der OSPlus-Entwicklung in der Finanz Informatik (FI) bestimmen die beiden großen OSPlus-Release im Frühling und Herbst.
Ticketsysteme nehmen Kundenanfragen entgegen, leiten sie an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter und versprechen eine zeitnahe Antwort. KI-Lösungen können dazu beitragen, diese Prozesse grundlegend zu verändern.
Künstliche Intelligenz ist ein Tool – kein Allheilmittel. Wichtig ist stets ein verantwortungsvoller und regelkonformer Einsatz der KI-Technologie im Banking. Ein gutes Beispiel, wie es heute schon eingesetzt wird, ist die KI-Lösung KIWI der Finanz Informatik, die der »Phishing-Prävention im Zahlungsverkehr« (PPZV) dient.
Mit der neuen App »Personalveränderungen« werden interne Aufwände minimiert und Abläufe effizienter.
Die Welt verändert sich im hohen Tempo: Was kommt, was geht und vor allem, was bleibt? Es ist an der Zeit, dass wir darüber miteinander sprechen.
Die Sparkasse Leipzig ist von den Vorteilen der Webinar-Software vitero inspire überzeugt.
Am 23. Juni ist es soweit: Dann erfolgt der Gesamteinsatz des OSPlus-Release 24.0 für die Sparkassen-Finanzgruppe.
Die digitale Broschüre zum OSPlus-Release 24.0 stellt die neuesten Entwicklungen des Gesamtbanksystems OSPlus vor und zeigt, wie diese Neuerungen die Effizienz der Sparkassen sowie die Kundenbindung verbessern.
Anfang 2024 begrüßte die FI den 300. Netzprodukt-Kunden. Der Ausbau des Netzes kommt damit planmäßig dem Ziel »Institutsnetz2025+« immer näher.
Videoberatung in der Sparkassenfiliale? Macht das Sinn? Was sich zunächst wie ein Widerspruch anhört, ist ohne Frage eine durchaus lohnende Erweiterung des digitalen Beratungsangebotes.
Jeden Tag erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sparkassen viele verschiedene Mitteilungen von der Finanz Informatik (FI). Die Informationen liegen dabei in verschiedenen Systemen.
Von dem neuen, schlanken OSPlus_neo-Prozess für kleinvolumige Kredite profitieren nicht nur Sparkassen und LBS, sondern vor allem die Kundinnen und Kunden.
Die Einführung der Gesamtbanksimulation im vollen Methodenumfang (IDH-GBS VMU) stellt einen wesentlichen Schritt in der Evolution der Banksteuerung bei Sparkassen dar.
Als aktiver Begleiter ihrer Firmen- und Gewerbekunden bei der nachhaltigen Transformation fördern die Sparkassen Investitionen, die einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Damit der technische Jahresabschluss erfolgreich gelingt, sind stets zwei Institute als Pilotsparkassen involviert.
In dieser Rubrik blicken wir auf Lösungen, Prozesse und Produkte, die aktuell bei den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe im Fokus stehen.
Sparkassen können ihren Kundinnen und Kunden bald noch einfacher eine frühzeitige Darlehensverlängerung anbieten mit "Zinsprolongation mit OSPlus_neo".
Mit dem integrierten Ansprachemanagement (IAM) zu mehr Vertriebsabschlüssen in den Sparkassen.