Von Sparkassen erprobt

IDH-Reporting

Die Banksteuerung erhält weitere Reporting- und Analysebereiche im IDH-Reporting, die von einzelnen Sparkassen bereits in der Praxis erprobt wurden.

ITmagazin 2/2019

Überall in den Sparkassen schlummern enorme Potenziale – durch Automatisierung und Standardisierung können Skaleneffekte bei der Datenaufbereitung, -analyse und im Reporting gehoben werden. Im Zielbild der neuen Banksteuerung – sie wurde bereits auf der Fachtagung »Impulse Banksteuerung« im November 2018 vorgestellt –  fokussieren sich die Sparkassen auf die Bereiche Reporting Steuerung und Simulationstätigkeiten. Mit dem Integrierten Datenhaushalt als Herzstück der neuen Banksteuerung erfolgt eine zentrale Datenhaltung, sodass die vorhandenen Datensilos und die sparkassenindividuellen Subsysteme, zum Beispiel Excel-Programme, in der Banksteuerung sukzessive aufgelöst werden können. Analysen und detaillierte Berichte können dann ausschließlich über das IDH-Reporting erfolgen. Seit Mitte 2018 gibt es die Meldewesen-Nachweislisten als ersten Analysebereich. Mit dem Datenqualitäts-(DQ)-Reporting erhalten die Institute zum OSPlus-Release 19.0 die ersten Berichte zum Stand ihrer individuellen Datenqualität. 

Thomas Lorenz
Referent Ergebnismanagement & Reporting,
Sparkassenverband Bayern

»Die strategische Ausrichtung auf Standards war uns bei der gemeinsamen Umsetzung der Nachkalkulations-Analyse besonders wichtig. Sie impliziert auch die Abkehr vom Individualismus.«

 
   

Moderne Lösung mit dem IDH-Reporting 
Übergreifend für alle Themen rund um den Integrierten Datenhaushalt hat sich einiges geändert – und zwar äußerlich wie innerlich. Die Sparkassen haben mit dem IDH-Reporting eine neue Oberfläche bekommen, die einem modernen look & feel entspricht und die tägliche Arbeit in den Instituten erleichtert. Im System selbst werden viele Funktionen und die Benutzerfreundlichkeit, die sogenannte Usability, kontinuierlich verbessert. So wurden auch bereits im ersten Quartal 2019 auf Basis des Feedbacks der Sparkassen weitere Funktionen für ein besseres Handling bereitgestellt. Parallel zum Funktionsumfang wachsen die Inhalte im IDH-Reporting sukzessiv mit dem IDH selbst: Mit weiteren Themen der neuen Banksteuerung kommen zusätzliche Reporting- bzw. Analysebereiche hinzu. 

Susanne Freyermuth
Unternehmenssteuerung Vertriebssteuerung/S-Datawarehouse,
Kreissparkasse Saarlouis

»Im Rahmen der Praxiserprobung konnten wir erste Erfahrungen zu den ›Musterselects RDS-Analyse‹ im IDH-Reporting sammeln. Die von uns getesteten Musterselects haben reibungslos und mit kurzen Antwortzeiten funktioniert. Auch die Benutzeroberfläche des IDH-Reportings ist anwenderfreundlich aufgebaut und es fällt leicht, die Informationen zu filtern und aufzubereiten.«

   

Von Sparkassen erprobt 
Wie kommt das neue IDH-Reporting bei den Kunden an? Mit OSPlus-Release 18.1 starteten weitere Zielgruppen zum Thema Kalkulation und Datenanalyse in die Praxiserprobung.  Seit dem 1. April 2019 stehen mit dem Analysebereich zur Nachkalkulation und seit OSPlus-Release 19.0, das am 23. Juni in der Fläche eingesetzt wurde, der Analysebereich zu den Musterselects der Rohdatenschicht als weitere Möglichkeiten für alle Sparkassen im IDH-Reporting bereit. Die vorherige Erprobung von rund einem halben Jahr sichert die Qualität der Anwendungen und macht Nachschärfungen möglich. Abschließende Feedbackrunden mit den Instituten vollenden die Phase der praktischen Erprobung. Daneben können die gewählten Rolloutformate und -dokumente praxisgeprüft und für die weiteren Sparkassen optimiert werden. So wurden die Institute bei der Einführung in der Fläche zum Beispiel mit zielgerichteten Release-Fach-Webinaren entsprechend unterstützt. Die Aufzeichnungen der Webinare »Musterselects RDS-Analyse« und »Nachkalkulations-Analyse« werden im Nachhinein im Kundenportal hinterlegt. Für den ersten Reportingbereich wurden auf Basis der Konzepte der Sparkassen Rating und Risikosysteme (SR) drei Datenqualitäts-Berichte (DQ-Managementreport, DQ-Themenbereichsreport und DQ-Regelreport) im IDH-Reporting umgesetzt und wie die Analysebereiche von Sparkassen praxiserprobt. Die Erfahrungen aus den Praxiserprobungen fließen in die weitere Entwicklung des IDH-Reportings ein, um die Anwendung kontinuierlich zu verbessern.