Infos rund um Office_neo

Forum Bürokommunikation und digitale Zusammenarbeit

Welche Lösungen stehen den Sparkassen zukünftig unter Office_neo zur Verfügung? Wie können Workflows innerhalb einer Sparkasse zukünftig ohne Lotus-Notes-Datenbanken abgebildet werden?

ITmagazin 2/2019

Auf dem Forum Bürokommunikation und digitale Zusammenarbeit des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) am 8. und 9. April waren das nur einige der wichtigsten Fragen, die sowohl Anwender als auch Entscheider aus dem Bereich Organisation und IT der Sparkassen interessierten. Die rund 100 Teilnehmer konnten sich auf Einladung des OSV anhand von Vorträgen, Workshops und an einem Messestand gezielt zu den einzelnen Lösungen und Funktionen von Office_neo informieren. 

 

Workshops, Vorträge und Messestand

Die Vortrags- und Workshop-Themen auf dem Forum Bürokommunikation und Digitale Zusammenarbeit in Potsdam waren gut gewählt. Den Teilnehmern wurden nicht nur die Produkte rund um Office_neo präsentiert. Die Veranstaltung bot auch detaillierte Informationen zu den Themenfeldern Top 50-Anwendungsmigration, individuelle Workflows mit Office_neo (On)-Teamroom, den Funktionsumfang und den Einsatz von ICM (Intranet Content Management), die Gestaltung von individuellen Prozessen im Rahmen der ISP (Interaktive Service-Plattform) sowie die Herausforderungen für die Sparkassen-Finanzgruppe mit Blick auf die Digitalisierung und eine engere Zusammenarbeit im Verbund. 

 

Besser und mehr zusammenarbeiten

Ohne eine effiziente und moderne Bürokommunikation geht es auch in der Bankbranche schon lange nicht mehr. Das wurde anhand der verschiedenen Vortragsthemen deutlich. Die Digitalisierung verändert nicht nur die Kommunikation zu den Kunden, sondern sie bringt auch neue Formen der Zusammenarbeit innerhalb der Sparkassen- Finanzgruppe. Mit Office_neo bietet die Finanz Informatik den Instituten genau jene Collaboration-Plattform, die sie für den digitalen Arbeitsplatz der Zukunft benötigen. Kommunikationstools wie Text- und Video-Chat, moderne Mail- und Kalenderfunktionen auf Basis von Outlook sowie On-Teamroom für individuelle SharePoint-Umgebungen und Workflows. Die Teilnehmer konnten sich bei der Veranstaltung von dem Leistungsumfang und der Einführungsunterstützung von Office_neo persönlich überzeugen. Dabei kamen auch der Dialog zwischen der FI und den für Office_neo verantwortlichen Teilnehmern der Sparkassen nicht zu kurz. Die Gelegenheit dazu wurde sehr gut angenommen, das zeigte die unmittelbare Resonanz der Teilnehmer nach der Veranstaltung.