An & Dat Huynh

 Dual Studierende am Standort Hannover

 

Hi zusammen, wir sind An und Dat, Geschwister – oder besser gesagt Zwillinge –, 20 Jahre alt und wir haben beide am 1. August 2022 bei der Finanz Informatik ein Duales Studium der Wirtschaftsinformatik begonnen. An mit Funktionsvertiefung IT-Consulting und Dat mit der Vertiefung Anwendungsentwicklung.

Aufgewachsen sind wir in der Stadt Hameln in Niedersachsen. Mit dem Ende des Abiturs stellte sich für uns die Frage, wie es weitergeht. Wo wollen wir hin? Was interessiert uns? Dats bester Freund hatte zu dieser Zeit schon einen Dualen Studienplatz ergattern können – und zwar bei der Finanz Informatik (FI). So wurden auch wir auf die FI aufmerksam und bewarben uns jeweils auf einen Dualen Studienplatz der Wirtschaftsinformatik.

Die ersten Wochen in der FI waren gut organisiert: Durch spannende Veranstaltungen und Seminare wurden wir gut geonboarded, erhielten einen Gesamtüberblick über die FI und durften auch die verschiedenen Standorte kennenlernen. Das Schöne daran war, dass wir im Zuge dessen auch die anderen Auszubildenden kennenlernen durften und so ein erstes Netzwerk aufbauen konnten. Nach den ersten Wochen des Ankommens ging es dann für drei Monate in die Hochschule Weserbergland. Zu unserem Vorteil liegt die Hochschule in unserem Heimatort Hameln. Insgesamt ist unser Duales Studium in dreimonatigen Blöcken aufgeteilt und streckt sich über drei Jahre: in einem Block geht es in die Hochschule und in dem anderen Block geht es dann wieder in das Unternehmen. Eine aus unserer Sicht optimale Abwechslung zwischen Theorie und Praxis, für die wir sehr dankbar sind.

Auch wenn wir in der FI mit unseren unterschiedlichen Schwerpunkten in verschiedenen Geschäftsbereichen beheimatet sind, konnten wir sowohl in der Theorie als auch in der Praxisphase übergreifend feststellen, was uns persönlich besonders motiviert. So spornen uns vor allem Herausforderungen an. „Auf dem Weg zum Erfolg sind einige Stolpersteine vorprogrammiert, in diesen Situationen ist es wichtig, beharrlich zu sein und die Ambitionen nicht zu verlieren“, ist ein Zitat, woran wir ständig denken, um uns bewusst zu machen, dass nicht immer alles gradlinig läuft und Fehler zu machen, normal ist. Das motiviert uns, immer das Beste zu geben und nicht aufzugeben, auch wenn die Lösung noch nicht ersichtlich ist. Das ist etwas, was wir definitiv anderen Studierenden oder Schüler:innen, die gerade über ein Duales Studium oder eine Ausbildung nachdenken, mitgeben würden. Die FI bietet dabei den perfekten Rahmen, um sich auszuprobieren, zu challengen und zu wachsen.

Was wir an der FI besonders schätzen?

Zum einen die hohe gesellschaftliche Relevanz! Als IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe ermöglichen wir rund 50 Millionen Endkunden das digitale Banking. Außerdem bietet die FI den Mitarbeitenden tolle Benefits wie beispielsweise eine sehr gute Kantine, flexible Arbeitszeiten und gemeinsam Veranstaltungen. Nicht zuletzt schätzen wir die ausgezeichnete Ausbildung in der FI, die die besten Aussichten auf eine Karriere in der FI mit sich bringt.

Mach es möglich. Mit Finanz Informatik.