FI @W-JAX 2022

Nach einer erfolgreichen Premiere auf der JAX im Mai präsentierte sich die FI im November 2022 auch auf der W-JAX in München. 

Auf der Konferenz drehte sich alles um Java, Architektur- und Software-Innovationen – eine perfekte Plattform, um unseren Approach für eine Multikanalarchitektur und unseren Enterprise-Cloud-Native Ansatz mit Expert:innen aus der Tech-Community zu challengen.

Für uns waren sowohl die Veranstaltung als auch die abendlichen Networking-Events ein voller Erfolg. Die FI war an insgesamt drei Tagen vor Ort vertreten und konnte rund 500 Besucher:innen am Stand begrüßen. Unser beliebter #ideensturm wurde mit knapp 700 Ideen für ein innovatives Banking der Zukunft regelrecht gestürmt.  

Mit einem Live-Coding und einer Deep-dive-Session haben vier FI-Kollegen den jeweils rund 750 Zuhörer:innen auch diesmal wieder spannende Einblicke in die Tätigkeiten und Projekte bei der FI gegeben.

Das Live Coding war Bestandteil der Keynote unserer Kollegen Jan-Christoph Schlieker und Jan Schmidt, die auf diese Weise den neuen Enterprise-Cloud-Native-Ansatz vorgestellt haben. Die Teilnehmenden konnten direkt live miterleben, wie wir unsere Developer-Experience verbessern und wie es sich anfühlt, bei der FI Banking-Lösungen zu bauen. Dabei haben die beiden im wahrsten Sinne des Wortes „spielerisch“ vermittelt, wie standardisiert und automatisiert in kürzester Zeit Entwicklungsumgebungen aufgesetzt, moderne Cloud-Native Services entwickelt und on-demand deployed werden können. Gebaut wurde eine Anwendung, die im Zuge eines Gewinnspiels den Upload von Selfies ermöglicht und diese dann als große Collage in Form des FI-Logos im Frontend auf unserer Multikanal-Plattform ausspielt. Rund 500 Teilnehmerinnen haben mitgemacht, ein Selfie hochgeladen und sich damit die Chance auf ein iPad Air gesichert.

Am darauffolgenden Tag haben Maik Wietheger und Nico Enking in ihrer Deep-Dive-Session unseren Architekturansatz, unser Tooling sowie die dahinterliegenden Gedanken zur Modernisierung und Standardisierung vorgestellt. Was Maik & Nico am meisten an ihrem Job motiviert, ist die gemeinsame Arbeit an der Optimierung der Developer Experience und das Hinterfragen von Routinen und Standards, um diese immer wieder zu challengen und zu innovieren. Und da ist der direkte Austausch mit der Tech-Community auf Kongressen wie der W-JAX aber auch die regelmäßige Diskussion ihrer Ansätze mit den zahlrechen Developer-Teams bei der FI wirklich wertvoll.

Neugierig auf die FI und unsere Kolleg:innen geworden? In unseren People Stories erfahrt ihr mehr über Jan-Christoph und Maik. Vielleicht seid ihr künftig Teil des Teams? Unsere Jobs findet ihr hier.