Jan-Christoph Schlieker

Architekturmanagement und Design/UX

 

Hey, mein Name ist Jan-Christoph und ich bin seit Anfang 2017 bei der Finanz Informatik tätig. Meine Kollegen nennen mich liebevoll „JC“.

Bis vor kurzem war ich noch Projektleiter und Managementberater für Softwarearchitekturen und -Frameworks. Seit September 2022 leite ich nun den Bereich „Architekturmanagement und Design/UX“ und bin verantwortlich für C/S Softwarearchitekturen sowie Design und User Experience.

Ich bin in Haan in der Nähe von Düsseldorf geboren und wohne seit 1989 in Münster. Dort habe ich auch meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und ein berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftsinformatik absolviert. Zur FI gekommen bin ich letzten Endes durch eine Initiativbewerbung.

Freunden und Familie meinen Job zu beschreiben ist nicht leicht, da ich verschiedene Aufgaben übernehme. Ich bin Technologiebereiter für die Finanz Informatik und die Sparkassen-Finanzgruppe sowie Team-Enabler, Sparringspartner und Berater.

Gestartet bin ich 2017 jedoch als Softwarearchitekt. Ende 2018 wurde ich dann zum Senior Fachberater und im September 2022 zum Bereichsleiter ernannt. Meine Führungskräfte haben mir auf diesem Weg stets Vertrauen und den notwendigen Freiraum geschenkt, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Mich motiviert es, Prozesse neu zu denken, zu automatisieren und damit Skalen zu heben. Ich möchte durch meine Tätigkeit die Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen in Sachen Effizienz, Effektivität und Spaß aufwerten. Dafür teste ich neue Technologien und stelle diese anschließend für eine effiziente Nutzung innerhalb der Finanz Informatik bereit.

Bei meiner Arbeit kann ich mich auf ein eingespieltes Team mit ganz eigenen „Superkräften“ verlassen. Was uns auszeichnet, sind ein hohes Technologieverständnis und eine große Arbeitsbereitschaft. Aber auch das gegenseitige Vertrauen, der Respekt und das Miteinander auf Augenhöhe sowie die Verlässlichkeit, als Team füreinander einzustehen macht uns besonders.

Für mich ist die Finanz Informatik als Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe ein super gutes Beispiel dafür, wie vielfältig IT in 2023 sein kann. Neben Softwareentwicklung in den unterschiedlichsten Bereichen bietet die FI zahlreiche Möglichkeiten – etwa für Netzwerkspezialisten, System Engineers, Produktberater, Projektleiter, Product Owner, Data Engineers oder Systemadministratoren.

Durch die verschiedenen Aufgabenbereiche der Finanz Informatik werden daher nicht nur IT-Fachkräfte, sondern auch Spezialist:innen aus vielen anderen Bereichen gesucht. Dieses umfangreiche Aufgabenportfolio macht die FI als Unternehmen ein Stück weit einzigartig und versammelt viele unterschiedliche Menschen und Persönlichkeiten unter einem gemeinsamen Dach.

Zu guter Letzt ein Rat an mein „20-jähriges Ich“: Mach nach dem Abi die duale Ausbildung (IHK & Bachelor) und häng das Masterstudium berufsbegleitend im Nachgang dran. Schaue niemals Episode 7 bis 9 und meide in jedem Fall die letzte Staffel von Game of Thrones!

Mach es möglich. Mit Finanz Informatik.