FI@JAX 2023

Ganz nach dem Motto "Aller guten Dinge sind drei!" durfte unser #TeamFI bereits zum dritten Mal in Folge die JAX-Konferenz besuchen, die dieses Mal wieder in Mainz stattfand. Die JAX bietet seit über 20 Jahren ein umfassendes Know-how zu Java, einer der meist genutzten Programmiersprachen weltweit. Sie betrachtet essentielle technologische Neuerungen und Hot Topics im Gesamtkontext und ist damit zu einem absoluten Muss für die Tech-Community geworden.

Umso erfreulicher war es, dass wir als FI neben einem Messestand auch dieses Jahr wieder zwei Programmbeiträge halten durften. In diesen konnten wir anderen Expert:innen Einblicke in unsere Multikanalarchitektur sowie den Umgang mit Low Code und Microservices gewähren und gleichzeitig wertvolles Feedback zu unseren Ansätzen und Ideen erhalten.

Mit 1.200 Zuschauer:innen war unser Programmpunkt „Der Mensch im Mittelpunkt: Moderne Developer Experience für die Finanzplattform der Sparkassen-Finanzgruppe“ von unseren Kollegen Jan Christoph (JC) Schlieker und Nico Enking ein großer Erfolg. Im Zuge dessen gaben JC und Nico praxisnahe Einblicke in eines DER Trendthemen der Branche - die Developer Experience. Der Fokus lag auf der Frage, wie wir trotz unserer komplexen Entwicklungslandschaft die Bedürfnisse der Entwickler:innen im Auge behalten und ihnen durch vereinfachte Prozesse wertvolle Zeit für die Softwareentwicklung sparen können. Besonders stolz waren wir darauf, das brandneue Design unseres auf Backstage basierenden Developer Portals präsentieren zu dürfen.

 

 

Auch unsere Deep Dive Session "Low Code Safari: Innovationen im IT-Ökosystem der Sparkassen schneller entwickeln und integrieren", welche im Anschluss an unsere Keynote stattfand, erfreute sich mit rund 30 Teilnehmenden ebenfalls großer Beliebtheit. Dabei beleuchteten unsere Kollegen Carsten Wendt und Marvin Stoppelkötter eine Vielzahl von Themen rund um unsere Low-Code-Plattform. Neben Einblicken in die Abbildung von Kundenprozessen im Front- und Backend mittels Low-Code standen beispielsweise auch die Anbindung von Fintech-Services über Microservices auf dem Programm. Für jeden Geschmack war etwas dabei!

 

 

 

Wie jedes Jahr waren wir auch mit einem Messestand vor Ort. Betreut wurde dieser von Fachkolleg:innen und Ansprechpartner:innen aus dem Personalbereich, die unseren Stand in kürzester Zeit zu einem beliebten Treffpunkt auf der JAX und einem guten Ort zum Networken machten. Neben dem intensiven Austausch mit der Tech-Community und dem positiven Feedback sowie den Diskussionen zu unseren Programmbeiträgen war auch dieses Jahr unser #Ideensturm ein besonderes Highlight. Dabei sammelten wir dieses Mal innovative Ideen im Sinne der Developer Experience der Zukunft, wobei schnell deutlich wurde, dass eine Hands-On-Mentalität, Prozessverschlankung und -automatisierung für die Branche unverzichtbar sind. Und so durften erneut zwei Gewinner küren, die uns mit ihren Ideen besonders begeisterten!

 

 

Alles in allem war die diesjährige JAX erneut ein voller Erfolg. Sie hat uns gezeigt, dass wir als FI nah am Puls der Zeit sind und gleichzeitig noch Verbesserungspotenzial haben. Somit kam unser Team mit frischer Motivation zurück, die Developer Experience in unserer Organisation zu optimieren und innovative Lösungen im Bereich der Architektur- und Softwareentwicklung voranzutreiben.

Ihr seid neugierig auf die FI und unsere Kolleg:innen geworden? In unseren People Stories erfahrt ihr mehr über Jan-Christoph und Maik. Vielleicht seid ihr künftig Teil des Teams? Unsere Jobs findet ihr hier.