Wikipedia wird 20

Über 53 Millionen Artikel mit über 25 Milliarden Seitenaufrufen pro Monat weltweit – das sind die beeindruckenden Zahlen von Wikipedia. Vor 20 Jahren ging die Online-Enzyklopädie an den Start mit dem Anspruch, allen Menschen auf der Welt den offenen Zugang zu freiem Wissen zu ermöglichen – und somit zu kostenfreier Bildung. Die Themenbandbreite reicht von Geographie, Geschichte, Gesellschaft, Kunst & Kultur bis hin zu Religion, Sport, Technik und Wissenschaft.

Auch die deutschsprachige Wikipedia kann sich sehen lassen: Es gibt über 2,5 Millionen Artikel mit über 1 Milliarde Seitenaufrufe pro Monat. Sie zählt damit unter den 300 verfügbaren Sprachen zur viertgrößten Wikipedia. Gemessen an der Anzahl der Artikel-Bearbeitungen, aber auch der Administratoren, Autoren und der besonders aktiven Autoren ist die deutschsprachige Wikipedia sogar die zweitgrößte nach der englischsprachigen.

Formate wie Wikis und Blogs brachte die Weiterentwicklung des Internets mit sich. Neue Werkzeuge, die kein großes technisches Wissen erforderten, machten die Wandlung möglich – vom passiven Konsum zur aktiven Beteiligung und Wissensteilung der Nutzer. So kann bei Wikis jeder zum Autor werden und das Wissen mit der Öffentlichkeit teilen – oder in geschlossenen Nutzergruppen gemeinsam mit anderen Inhalte entwickeln und daran arbeiten, oder Ideen sammeln, Dokumentationen anlegen etc. Auch die Finanz Informatik hat viele Wikis im Einsatz, zum Beispiel das PPS_neo-Wiki – zu finden im FI-Kundenportal.

Schon gewusst?

Wikipedia entwickelt sich stetig weiter. Die Zusammenarbeit mit Bildungsinstitutionen, wie Museen, Archiven oder wissenschaftlichen Einrichtungen, ermöglicht, deren Inhalte frei für alle zur Verfügung zu stellen, genau wie Beiträge von Wissenschaftsredaktionen einiger Fernsehsender. Wikipedia hat auch z.B. die Online-Plattform »wirlernenonline.de« mit aufgebaut. Vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert soll die Plattform Lehrern das Unterrichten in Corona-Zeiten erleichtern – mit frei verfügbaren Lehrmaterialien. Auch zahlreiche sogenannte Schwesterprojekte laufen parallel: zum Beispiel »Wikiquote« – eine Zitate-Sammlung und -Suche bekannter Persönlichkeiten oder »Wikivoyage« – die größte deutschsprachige Sammlung von freien, unabhängigen, aktuellen und weltweiten Reiseinformationen.

Einfach mal reinschauen!

de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite