Podcasts immer beliebter

Etwa jeder fünfte Deutsche hat innerhalb der letzten 12 Monate einen Podcast angehört. Ein Großteil der Fans zieht Unterhaltung aus dem Audioformat (über 87 Prozent), viele erhalten hier aber auch Informationen (über 73 Prozent), bilden sich weiter (knapp 60 Prozent) oder entspannen einfach beim Hören (über 57 Prozent). Dies ergab eine repräsentative Umfrage von Podstars by OMR Ende 2020. Demnach werden Podcasts vor allem von jungen, überdurchschnittlich gebildeten Menschen gehört: Über 85 Prozent haben mindestens Abitur, über 55 Prozent einen akademischen Abschluss. Außerdem sind fast 60 Prozent männlich, knapp unter 70 Prozent im Alter zwischen 21 und 35 Jahren. Dabei gab es seit der letzten Umfrage 2018 eine Verschiebung: Vor drei Jahren waren vor allem Hörer bis 30 Jahren präsent. Die sind heute immer noch am stärksten vertreten, haben aber Prozentpunkte an jene Altersklasse über 30 abgegeben. Das spricht dafür, dass nach den jüngeren Früheinsteigern Podcasts jetzt in einer breiteren Zielgruppe angekommen sind.

Egal, wie alt die Hörer sind, sie lieben Podcasts. Über 92 Prozent sagen, sie hören täglich oder mehrmals die Woche Podcasts. Wer sich die Mühe macht, seine Lieblingsformate in eine Podcast-App zu laden, der bleibt offenbar am Ball. Eine wichtige Erkenntnis der Umfrage für Werbetreibende: Etwa 58 Prozent der Befragten sehen die in den Audioinhalten enthaltene Werbung durchaus positiv – vor allem da diese dazu beitragen, dass der jeweilige Podcast weiterhin kostenlos zu Verfügung gestellt werden kann. Und über 15 Prozent geben sogar an, schon mal ein Produkt gekauft zu haben, nachdem sie in einem Podcast davon gehört haben.
Quelle: omr.com/de/podcast-umfrage-2021-podstars/

Hier geht es zu den Podcast-Angeboten der FI:

www.f-i.de/News/Mediathek