Neues Veranstaltungsformat: PlanungsbündelPlus
Ende November fand in der FI-Drehscheibe in Frankfurt erstmals die Planungsbündelreihe der OSPlus-Anwender im Verbund statt. Bei der gemeinsamen zweitägigen Veranstaltung standen die Themen Vertrieb, Betrieb und Banksteuerung im Fokus. Infrastruktur-Themen wurden darüber hinaus in einem ergänzenden Workshop behandelt. Neben den vielfältigen Informationen fanden die Teilnehmer auch Zeit für den persönlichen Austausch und Dialog.
Die von der Finanz Informatik organisierten Planungsbündel-Veranstaltungen haben zum Ziel, OSPlus-Anwender außerhalb der Sparkassen über OSPlus-Planungsinhalte zu informieren und Fachthemen für die OSPlus-Nutzer im Kundensegment Landesbanken und Verbund zu transportieren.
Neben den Planungsschwerpunkten des OSPlus-Auftragsbuchs 2020 bereicherten verschiedene Experten das Programm zu Themen wie Firmenkundenportal, Regulatorik, Auslandzahlungsverkehr, Integrierter Datenhaushalt (IDH) und EU-Benchmark-Verordnung. Weitere Beiträge zu Banking-Innovationen im Sparkassenverbund, zur Künstlichen Intelligenz sowie zur Prozessautomation zeigten darüber hinaus die Innovationkraft der Sparkassen-Finanzgruppe.
Die aktuelle Mittelfristplanung des DSGV und die Darstellung des zugehörigen Planungsprozesses machten die Möglichkeiten der strategischen Zusammenarbeit mit dem DSGV transparent und rundeten die Veranstaltungsinhalte ab.
Das neue Format der Planungsbündelreihe wurde positiv von den Teilnehmern aufgenommen und bewertet.