Data Analytics erweitert

ITmagazin 4/2019

Im November 2019 wurde mit OSPlus-Release 19.1 der Funktionsumfang von »Sparkassen DataAnalytics (SDA)« erweitert. Das neue Frontend unterstützt nun einfach die Steuerung und Erfolgskontrolle der SDA-Maßnahmen: So genannte SDA-Scores – vormals Anwendungsfälle – können selektiert werden, um eine gezielte Kundenansprache zu initiieren. Dabei wurde die Auswahl weiter differenziert: Neue Scores für den Privatkundenbereich gehören ebenso zum Portfolio wie erstmals auch SDA-Scores für Firmenkunden, die ebenfalls über den Marketing-Abfrageclient für Zielgruppen (MAZ) nutzbar sind. Mit »Next Best Action« (NBA) ist es Instituten ab sofort möglich, über SDA automatisiert bis zu drei berechnete Produktvorschläge pro Kunde in die vertrieblichen Hinweise der Kundenübersichten mit OSPlus_neo einzuspielen. Gleiches gilt für die Anzeige »CrossSelling_neo«. Ein Mehrwert, von dem vor allem die Berater in den Sparkassen bei der täglichen Arbeit profitieren. Denn eine auf Data Analytics basierte, aktive Kundenansprache ist noch besser auf den Bedarf des Kunden ausgerichtet.

 

Erfolgreiche Teamarbeit

Bereits seit 2017 bündeln die Sparkassen Rating und Risikosysteme GmbH (SR), die DSV-Gruppe und die Finanz Informatik (FI) ihre Aktivitäten zur Weiterentwicklung von »Sparkassen DataAnalytics«. Auf Basis mathematisch-statistischer Modelle entwickeln sie gemeinsam innovative Methoden und Lösungen und bieten – von der Kommunikation bis hin zur operativen Steuerung der Kundenansprache – aufeinander abgestimmte Leistungen.

 

Weitere Informationen zu Data Analytics finden Sie hier:

Kurzfilm der Finanz Informatik: Ode an die Daten

Beitrag im ITmagazin, Ausgabe 3/2019: 360 Grad - den Kunden im Blick