Motto: Nachhaltigkeit

App-Tipps

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde: Rund 73 Millionen Ergebnisse liefert Google zum Suchbegriff »nachhaltiger leben«. Viele Menschen wollen sich informieren, mitwirken und ihren Teil tun. Mit den hier vorgestellten Apps ist das ganz einfach und macht auch noch Spaß. Einfach ausprobieren!

Too good to go

Mahlzeiten retten und Gutes tun

Ein Drittel der weltweiten Lebensmittelproduktion wird entsorgt bzw. verschwendet. Die App »Too Good To Go« will dagegen angehen und listet Restaurants, Bäckereien, Supermärkte und Hotels mit ihrem jeweiligen Überschuss-Angebot an Lebensmitteln und Gerichten auf, die sie aus rechtlichen Gründen sonst wegwerfen müssten. Nutzer können für maximal 3,90 Euro gutes Essen günstig abholen und damit den jeweiligen Laden unterstützen sowie gleichzeitig die Umwelt schonen. Bezahlt wird direkt und einfach in der App. Und auch automatische Erinnerungen sind möglich, um keine Deals zu verpassen. 

App Store

Play Store

HappyCow

Vegane Restaurants und Co. finden

Egal, ob man vegan lebt oder es einfach mal ausprobieren möchte: Die App »HappyCow« zeigt die Möglichkeiten in der eigenen Umgebung, vegan oder vegetarisch zu essen. Sowohl Lieferoptionen als auch der Verzehr vor Ort werden mit Bildern, Bewertungen, Filteroptionen und Wegbeschreibungen aufgelistet. Auch lokale Naturkost- und Lebensmittel-Läden sowie Bauernmärkte sind vertreten. Für Empfehlungen und Updates sorgt eine aktive Community, der man sich optional anschließen kann. Praktisch ist diese App auch für Reisen, da sie in über 180 Ländern vegane, vegetarische oder auch glutenfreie Restaurants aufzeigt.

App Store

Play Store

Nullify

Den eigenen CO2-Fußabdruck kennen

Nullify berechnet den eigenen CO2-Fußabdruck und zeigt, wie sich dieser anteilig in Kategorien aufteilt: Mobilität, Lifestyle, Wohnen – die App zeigt die eigenen Schwachstellen, gibt die Möglichkeit, finanziell den eigenen Fußabdruck zu kompensieren und unterstützt Klimaprojekte. Nutzer können für sich individuelle Ziele festlegen, um schrittweise den eigenen Wert zu reduzieren. Spannende Vergleiche und eine wissenschaftsbasierte Aufklärung, ob der eigene Fußabdruck sich (noch) im nationalen oder internationalen Durchschnitt befindet, runden die hochqualitative App ab.

App Store

Play Store