Die Kim Dotcom Story

Podcast-Tipp

Hören, wann und wo ich will: Podcasts werden immer beliebter. Ab sofort gibt es im ITmagazin ausgewählte Hör-Tipps der Redaktion.

»Wild Wild Web – die Kim Dotcom Story« beginnt in den späten 90ern, als Kim Dotcom aus Kiel noch mit seinem bürgerlichen Namen Kim Schmitz auftrat und sich selbst gekonnt als vermeintlicher Hackerkönig, Jungunternehmer und vor allem Internet-Millionär in Szene zu setzen wusste. Sein größter geschäftlicher Erfolg, die Filesharing-Plattform »Mega-Upload«, bewegte sich rechtlich in einer sehr dunklen Grauzone. Der mit Abstand größte Teil der auf dieser Plattform kostenlos zum Download bereitstehenden Medien wurde nämlich ohne Erlaubnis der Urheberrechts-Inhaber angeboten.

Bis zu 80 Jahre Gefängnis

Dass die dadurch geschädigten Plattenfirmen und Hollywood hierbei so überhaupt keinen Spaß verstehen, mussten einige seiner »Kunden« durch Abmahnungen diverser Anwaltskanzleien feststellen. Kim Dotcom bekam dieses dann Anfang 2012 auch zu spüren, als er bei einer Razzia auf seinem Anwesen in Neuseeland, übrigens die teuerste
Immobilie im Land, festgenommen und sein Multi-Millionen-Dollar-Vermögen beschlagnahmt wurde. US-Strafverfolgungsbehörden ersuchten daraufhin die neuseeländische Regierung um die Auslieferung des Deutschen in die Vereinigten Staaten. Dort drohen ihm bis 80 Jahre Gefängnis. Seit diesem Tag kämpft Kim Dotcom, der im Augenblick gegen Kaution frei ist – mit mal mehr mal weniger Erfolg – vor neuseeländischen Gerichten gegen seine Auslieferung. Der Ausgang: ungewiss.

Warten auf den Anruf von Kim

Dieser Podcast ist lebendig und abwechslungsreich erzählt und nicht nur ein Muss für Tech-Nostalgiker und Internet-Pioniere. Viele Weggefährten von Kim Dotcom kommen zu Wort, sogar ein ehemaliger Türsteher der Münchner Nobeldisko P1. Es fehlt eigentlich nur einer – Kim Dotcom selbst. Der ist jetzt auch nicht gerade dafür bekannt, als besonders wortkarg zu gelten. Es ist auch nicht so, dass die Macher nicht versucht hätten, Kontakt zu ihm aufzunehmen. Warum er bis heute noch nicht geantwortet hat und welchen Einfluss er auf die Verfilmung der Hobbit-Trilogie hatte, erfahren Hörer in diesem Podcast des Bayerischen Rundfunks.

»Wild Wild Web – die Kim Dotcom Story« in der ARD Audiothek www.ardaudiothek.de