ibi Website-Rating: Spitzenplatz für Sparkassen

ITmagazin 2/2020

Die Internet-Filiale der Sparkassen hat es geschafft, beim »ibi Website Rating« mit Rang 2 wieder ganz vorne dabei zu sein. Ein hervorragendes Ergebnis für die Sparkassen-Finanzgruppe, denn die für das Rating ausgewählten Häuser haben stellvertretend für alle Institute teilgenommen.

Die Studie »ibi Website Rating« untersucht im Zwei-Jahres-Rhythmus die vertriebliche Ausgestaltung der Web-Präsenz im Retail-Banking. Für das Rating 2020 haben die Experten von ibi research die nach Bilanzsumme 20 größten deutschen Kreditinstitute ausgewählt und in der Hauptkategorie Beratungsqualität evaluiert. Dabei wurden die Webseiten der Kandidaten anhand von über 600 Einzelkriterien differenziert nach der Ausgestaltung für den beratungsaffinen Kunden und für den Selbstberatungs-Kunden beurteilt. Im Fokus standen für beide Kundentypen die Produktkategorien Konten und Karte, Konsumentenkredit, Baufinanzierung, standardisierte Spar- und Anlageprodukte, sowie Versichern und Vorsorgen.

Neue mobile Endgeräte, innovative Technologien und die sich rasant entwickelnde digitale Welt beeinflussen den Kunden, seine Erwartungen, seine Anforderungen und sein Verhalten – auch im Hinblick auf seine Interaktion mit seinem Kreditinstitut. Das »ibi Website Rating« bietet für die Gestaltung des eigenen Online-Auftritts eine Fülle an Anregungen sowie eine klare Orientierung – ein praktischer Leitfaden, der erfolgreiche Beispiele aus der Praxis von Sparkassen und Banken vorstellt.

»ibi Website Rating 2020« – die Gewinner im Gesamtergebnis:

1. Deutsche Bank AG

2. Kreissparkasse Köln

3. Postbank AG

Mehr Informationen unter: ibi.de/veroeffentlichungen/ibi-website-rating