Zum Hauptinhalt springen
Karriere
Fachberater Schwerpunkt Banksteuerung und Meldewesen (m/w/d)

Fachberater Schwerpunkt Banksteuerung und Meldewesen (m/w/d)

Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 5.000 Mitarbeitenden an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir ein breites Aufgabenspektrum, in dem die individuelle Stärke hervorragend eingebracht werden können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns findet jede:r seine bzw. ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.

Für die Organisationseinheit KS Banksteuerung und Anwendungsservice suchen wir zum nächst möglichen Termin für den Standort Hannover, Münster oder Frankfurt einen

Fachberater Schwerpunkt Banksteuerung und Meldewesen (m/w/d) 

Der Geschäftsbereich Kundenservice befindet sich in einer spannenden Phase der Neuausrichtung. Ziel ist es, unsere Strukturen und Verantwortlichkeiten noch konsequenter an den Bedürfnissen unserer internen und externen Kunden auszurichten und damit die Zukunftsfähigkeit unseres bankfachlichen IT-Supports nachhaltig zu stärken.

Im Zuge dieser Weiterentwicklung entsteht ein Bereich, in dem die Themen des Bedarfsfeldes Steuerung und Controlling gebündelt werden. Für diesen Bereich suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die mit Gestaltungswillen, Weitblick und Begeisterung die Weiterentwicklung unseres Kundenservice aktiv prägt.

Benefits bei der Finanz Informatik

Gründe, um im #TeamFI zu arbeiten, gibt es viele - neben flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Jobtickets oder der Möglichkeit mobil zu arbeiten, gibt es noch einiges mehr.

Tarifvertrag Tarifvertrag
Flexible Arbeitszeiten Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildung Weiterbildung
Kantine Kantine
Jobticket Jobticket
Altersvorsorge Altersvorsorge
Mobiles Arbeiten Mobiles Arbeiten
Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice
Barrierefrei Barrierefrei
Fitnessförderung Fitnessförderung
Betriebssport Betriebssport
Firmenevents Firmenevents

Aufgaben:

  •  Übernahme einer verantwortlichen Rolle im Rahmen der strategischen und inhaltlichen Weiterentwicklung der Themen des Bedarfsfeldes Steuerung und Controlling im Kundenservice
  • Strukturierung fachlicher Themen und Fragestellungen, insbesondere zwischen den Abteilungen sowie mit relevanten Schnittstellenpartnern und Entwicklung geeigneter Lösungsansätze
  • Leitung von Projekten im Banksteuerungs- und im Kundenservice-Umfeld mit der Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben
  • Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeitenden im Geschäftsbereich zur Umsetzung von Projekten und spezifischen Themenstellungen der Banksteuerung / Meldewesen
  • Einarbeitung in neue strategische und komplexe Themenfelder der Banksteuerung / Meldewesen
  • Unterstützung der Bereichsleitung bei Sonderaufgaben z. B. Erstellung managementgerechter Präsentationen und Strategiekonzepte und Mitwirkung bei bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten Wissenstransfer und die Koordination von Themen der Banksteuerung im Hinblick auf Schnittstellen z.B. S-Rating und Risikosysteme, Produktmanagement, Kundenberatung und Anwendungsentwicklung

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens acht Jahre fachbezogene Berufserfahrung mit fundiertem bankfachlichem und prozessualem Know-how sowie nachweisbares Fachwissen im Themenumfeld Banksteuerung / Meldewesen
  • Hohes Maß an Initiative und Durchsetzungsvermögen in Verbindung mit Kooperationsbereitschaft und Teamgeist bei der Einarbeitung und Umsetzung neuer Themen innerhalb der Banksteuerung
  • Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Ziel- und Kundenorientierung
  • Hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit einer prozessorientierten und kundenfokussierten End-to-End-Denkweise
  • Starke Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie ausgeprägte soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern
  • Hohe Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit, gepaart mit Zuverlässigkeit, Teamgeist und hoher Eigenmotivation

Klingt interessant?

Wir freuen uns auf die Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 818/A!

Jetzt bewerben!

Bewerbung

Noch Fragen?

Vielleicht auch interessant:

Noch Fragen?