Inklusiv IT gestalten. Mach es möglich. Im Team der Finanz Informatik.

Ein wichtiges Anliegen der FI ist Vielfalt zu leben. „Vielfalt leben“ heißt neue Perspektiven kennenlernen, heißt von den Erfahrungen anderer lernen, heißt gleichberechtigt im Team zusammenarbeiten und heißt gemeinsame Erfolge für uns und unsere Kunden.

01.04.2022

Bei uns in der FI werden in regelmäßigen Abständen Themen und Entwicklungen rund um die Integration bzw. Inklusion diskutiert und bewertet. Neben den Betriebsräten und Schwerbehindertenvertreter:innen immer mit dabei: Inklusionsbeauftragte Maureen Wiesenmayer sowie Gesamtschwerbehindertenvertreter Matthias Stohwasser.

„Als Gesamtschwerbehindertenvertreter der FI habe ich gemeinsam mit den lokalen Schwerbehindertenvertreter:innen die Aufgabe, die Eingliederung schwerbehinderter Menschen in den Betrieb zu fördern, ihre Interessen zu vertreten und ihnen beratend sowie helfend zur Seite zu stehen“, so Matthias Stohwasser. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Inklusionsbeauftragter und Schwerbehindertenvertretung sei dabei unerlässlich. Inklusionsbeauftragte Maureen Wiesenmayer kann dies nur unterstreichen: „Gemeinsam ziehen wir an einem Strang, zum Beispiel, wenn es darum geht, die Infrastruktur bedarfsgerecht anzupassen.“

Neben der Förderung der Inklusion am Arbeitsplatz steht bei uns in der FI auch die Barrierefreiheit in unseren Entwicklungsprozessen im Fokus. „Unser Anspruch ist, den Zugang zu Internet-Filiale, S-App und Kundenselbstbedienungssystemen so einfach wie möglich zu gestalten und stetig weiterzuentwickeln, beispielsweise durch Hilfestellung bei visueller Beeinträchtigung. Inklusion bedeutet Zugehörigkeit. Dieses Gefühl leben wir als FI.“, erklärt unser GF-Vorsitzender Andreas Schelling.

Inklusiv IT gestalten.
Mach es möglich.
Im Team der Finanz Informatik.

Sie möchten auch Teil der der Finanz Informatik werden? Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Alle Informationen zur FI als Arbeitgeber finden Sie hier.
Hier geht es direkt zu den offenen Stellen.