Ein Jahr MSAD

Apple-Services aus einer Hand

Letzten Oktober ging das neue Produkt »Managed Service Apple Devices« (MSAD) an den Markt. Seit Markteinführung wurden über 5.400 Apple-Geräte und mehr als 18.000 Zubehörteile bestellt; 44 Kunden konnten neu gewonnen werden. 

Mit »Managed Service Apple Devices« (MSAD) übernimmt die Finanz Informatik (FI) die Beschaffung aktueller Smartphones, Tablets und Zubehör des Herstellers Apple zu den Sonderkonditionen der FI. Etwa mit günstigen Leasingraten über 24 oder 36 Monate für stets innovative Apple-Geräte. Der inkludierte Swap-Service ›next business day‹ sorgt bei technischen Störungen an der Hardware dafür, dass ein Sparkassen-Mitarbeiter bereits am nächsten Arbeitstag mit einem Ersatzgerät oder Ersatzzubehör weiterarbeiten kann.
Ein moderner FI-Serviceshop erleichtert das Lifecycle-Management der Apple-Devices. Von der Beschaffung über die Liefertermine und Vertragslaufzeiten bis hin zur rechtzeitigen
Beschaffung der nächsten Generation und der Rückgabe kann alles einfach und schnell online abgewickelt werden.

FI-Serviceshop: Online informieren und bestellen

Im FI-Serviceshop https://fi.dal.de kann man sich über gültige Preise informieren und online die neuesten Apple-Geräte bestellen. Auch die Einrichtung ist denkbar einfach: Es werden
ausschließlich DEP-fähige Geräte ausgeliefert. Die FI legt die Geräte im Apple-Business-Manager an und ordnet sie dem jeweiligen Institut zu. Eine einfache Integration in mymo und die Apple-Administrationsverfahren beschleunigen die Inbetriebnahme oder Entstörung. Die Administration der Geräte und ihrer User erfolgt wie bisher durch das Institut selbst. Das 12.9-inch iPad Pro ist der aktuelle Topseller des Produktes MSAD mit über 4.000 verkauften iPads an einen Großkunden. Außerdem findet das 10.2-inch iPad einen sehr großen Anklang bei den Kunden. Im Bereich der iPhones ist das iPhone SE 2020 am beliebtesten.

FI ist zentraler Servicepartner

»Alles aus einer Hand« – mit den Apple-Devices von MSAD werden alle benötigten Dienstleistungen zentral von der FI übernommen; es sind keine zusätzlichen Dienstleistungen von Apple notwendig. Durch die Übernahme der technischen Bereitstellung wird die IT-Organisation der Sparkasse entlastet und den Sparkassenmitarbeitern eine eigenständige Einrichtung ermöglicht. Mit dem Swap-Service wird zudem der Versand, Austausch und die Reparatur der Apple-Devices vereinfacht. Zusätzlich hat die Sparkasse eine Übersicht über ihre Apple-Devices im FI-Serviceshop während des gesamten Lifecycles.
Viele Sparkassen denken darüber nach, ihre Apple Geräte aus dem Eigenbetrieb an die FI zu übergeben. Im Vorgriff auf weiterwachsendes Kundengeschäft wird – neben der Bechtle GmbH & Co. KG – ab Oktober 2021 ein zweiter professioneller Dienstleister, die Cancom, die FI unterstützen. Cancom ist ein deutsches Unternehmen für IT-Dienstleistungen, welches Beratung, Umsetzung, Services sowie den Betrieb von IT-Systemen anbietet und eine umfangreiche Expertise im Bereich »Apple at Work« vorweisen kann. 

Jetzt Informieren unter: https://fi.dal.de