Rekordwerte bei girocard- und Kontaktlos-Zahlungen

ITmagazin 2/2020

Sparkassen-Kunden haben ihre Einkäufe im März deutlich häufiger mit der girocard bezahlt als in den Vormonaten: Insgesamt wurden rund 206 Millionen Transaktionen durchgeführt, das sind 11,4 Prozent mehr als im Februar. Die Steigerung ist gerade vor dem Hintergrund, dass im März bereits zahlreiche Läden geschlossen waren, beachtlich. Der Anteil der kontaktlosen Zahlungen daran lag bei 52,2 Prozent – ebenfalls ein neuer Rekordwert. Damit wird inzwischen mehr als jede zweite Zahlung durch einfaches Vorhalten der Karte vor das Terminal durchgeführt. Im Vorjahreszeitraum war es nur etwa jede vierte Zahlung.

Die Sparkassen-Finanzgruppe hat aktuell 44 Millionen Sparkassen-Cards mit der Kontaktlos-Funktion ausgestattet, das entspricht über 95 Prozent ihrer girocards. Ende des Jahres sollen nahezu alle 46 Millionen Sparkassen-Cards kontaktlosfähig sein. Auch drei Viertel aller Sparkassen-Kreditkarten verfügen bereits über die Kontaktlos-Funktion.