Business Analyst Karten & Payment (m/w/d)
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Dir ein breites Aufgabenspektrum, in dem Du Deine individuelle Stärke hervorragend einbringen kannst. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns findest Du Deine Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Für den Geschäftsbereich Anwendungsservices, Abteilung Debit- & Digitale Kartenprozesse suchen wir zum nächstmöglichen Termin für einen der Standorte Münster, Hannover oder Frankfurt vier
Business Analysten Karten & Payment (m/w/d)
Die Abteilung ist verantwortlich für die innovative Neu- und Weiterentwicklung von Karten- und Paymentprozessen.
Du möchtest mit deinen Ideen und deren operativen Umsetzung unsere Kunden begeistern und brennst für die Projektarbeit in einem tollen Team? Dann bist du bei uns genau richtig!
Deine Aufgaben:
- Mitarbeit in interessanten, umfangreichen Projekten im Umfeld unserer Gesamtbanklösungen OSPlus und OSPlus_neo
- Übernahme von Verantwortung für Geschäftsprozesse in den Neu- und Weiterentwicklungsprojekten der Abteilung
- Design und fachliche Spezifikation von Geschäftsprozessen, Teilkomponenten und technischen Systembeschreibungen
- Beratung und Austausch mit unseren Kunden, internen und externen Partnern, wie z.B. Visa, Mastercard, internen Fachabteilungen sowie Führungskräften / Projektleitern
- Mitarbeit in fachbezogenen Vorstudien, Bewertung neuer Anforderungen und aktive Verfolgung von Markttrends; Ableitung von Handlungsbedarfen für unsere Projekte
- Einbindung in alle Projektphasen, von der Anforderungsdefinition über die Analyse und Konzeption bis hin zu Umsetzung, Dokumentation, Test, Kundenabnahme und Einführung
Dein Profil:
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik oder Mathematik bzw. vergleichbare Qualifikation, Bankfachliche Ausbildung
- Gutes technisches Verständnis (im Idealfall lesen technischer Spezifikationen)
- Hohe Dienstleistungsorientierung sowie eine ausgeprägte Fähigkeit zum analytischen, strategischen und konzeptionellen Denken
- Freude am intensiven Kundenkontakt und eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit
- Flexibilität und Spaß daran, sich in unterschiedliche Themengebiete einzuarbeiten
- Hohe Belastbarkeit sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten und Rufbereitschaften
Ihre Benefits:
Klingt interessant?
Dann bewirb Dich ganz einfach über unser FI-Karriere-Online-Portal. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter Angabe der Kennziffer E223/2023!