Systemoperator Leitstand Client/Server und Netz (m/w/d)
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Für den Geschäftsbereich Prozesse, Services und Betrieb, Abteilung C/S und Netz, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster oder Hannover einen
Systemoperator Leitstand Client/Server und Netz (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Überwachung und Steuerung der Systeme/Systemkomponenten, Anwendungen, Abläufe und Kundenumgebungen im Dezentralen- und Netz-Bereich der gesamten Finanz Informatik im Schichtdienst
- Störungserkennung mit ausführlicher Problemanalyse und Entstörung der betroffenen Komponenten gehört zu den Hauptaufgaben im Operating
- Eine aktive Kommunikation mit den Fachabteilungen, sowie eine Eskalation im Bedarfsfall und die Dokumentation der Störung und der durchgeführten Maßnahmen im Ticketing-System
- Nachbereitung von Störungen bzgl. des Verfassens bzw. des Vervollständigens der zugehörigen Handlungsanweisungen Lösungsvorschlägen, Toolsupport und Abwicklungsprozess/- vorgaben
- Durchführen von Changes im vereinbarten Umfang gemäß Change/Prozess
- Proaktives Erkennen und Bereinigung von Fehlersituationen
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossene IT-Fachausbildung oder vergleichbar erworbene Kenntnisse
- Fundierte praktische Kenntnisse in den Bereichen Windows, Unix und idealerweise im Bereich Netzwerk
- Bereitschaft zum Schichtdienst 7*24 ist Voraussetzung
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Aufgabenstellungen
- Belastbarkeit und Flexibilität sowie Selbstständiges, lösungsorientiertes Arbeiten
- Einsatzbereitschaft, Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit
- Eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie Eigeninitiative und Kundenorientierung sowie eine ausgeprägte
- Teamfähigkeit und hohe Sozialkompetenz
Ihre Benefits:
Klingt interessant?
Dann bewerben Sie sich ganz einfach über unser FI-Karriere-Online-Portal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 035/2024!