Referent-Incident-Management-Kommunikation-m-w-d

Referent Incident-Management Kommunikation (m/w/d)

Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.

Für den Geschäftsbereich Kundenservice, Bereich Medialer und Stationärer Vertrieb suchen wir zum nächstmöglichen Termin für die Standorte Frankfurt, Münster oder Hannover zwei

Referenten Incident-Management Kommunikation (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Sicherstellung der Kommunikation mit unseren Kunden / Sparkassen-Instituten bei Serviceausfällen und bei zeitkritischen Informationen mit unserem Incident Management Report (SSC-Aktuell) 
  • Teilnahme an Telefonkonferenzen bei gravierenden Störungen / Task Force bei Dauer- und Großstörungen
  • Weiterentwicklung des Kundenkommunikationsprozesses
  • Koordination der Erstellung von Abschlussberichten / Nachbetrachtungen zu gravierenden Störungen
  • Sammlung und Aufbereitung von Informationen im Zusammenhang mit Problemstellungen bei Störungen zur Weitergabe an die Geschäftsführung, den Vertrieb und die Produktion
  • Aktive Begleitung der Softwarerelease-Einsätze und den damit verbundenen vor- und nachgelagerten Tätigkeiten
  • Koordination und Versand als Meldestelle für Vorfälle gemäß PSD II und IT-SiG/BSI-Kritisverordnung sowie Nachfolge- und Ergänzungsregelungen (Meldungen an EPC und Deutsche Kreditwirtschaft)
  • Unterstützung der Führungskräfte im Zusammenhang mit Störungen und im Notfall durch koordinierende Tätigkeiten und Sicherstellung einer einheitlichen Kommunikation zu allen Beteiligten

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im IT- oder kaufmännischen Bereich, z.B. eine Ausbildung als Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau o.ä.
  • Langjährige Berufserfahrung in einer Bank oder einem banknahmen Umfeld in bankfachlichen sowie technischen Positionen
  • Gute Kenntnisse in unserem OSPlus/Kernbanksystem-Umfeld sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich
  • Ausgeprägte Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres Auftreten
  • Schnelle Auffassungsgabe, Koordinations- und Konfliktmanagementfähigkeit
  • Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen und Flexibilität
  • Selbstständiges, lösungsorientiertes Arbeiten und hohe Einsatzbereitschaft
  • Bereitschaft zur Reisetätigkeit
  • Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften

Ihre Benefits:



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Alexej Geldt

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