Nachhaltig. Digital.: Unser neuer Nachhaltigkeitsbericht ist veröffentlicht

Der Bericht fasst das Engagement der FI in den Dimensionen Wirtschaft, Ökologie und Gesellschaft im Jahr 2022 zusammen.

20.03.2023

Nach der Premiere im letzten Jahr ist dies bereits unser zweiter Nachhaltigkeitsbericht. Wir freuen uns, dass wir wieder in allen Nachhaltigkeits-Dimensionen etwas bewegen konnten und unserem Ziel, ein möglichst nachhaltiger IT-Dienstleister zu sein, damit ein Stück nähergekommen sind.

Wirtschaft: Mit einem einfachen und barrierefreien Zugang zu Finanzdienstleistungen über den (digitalen) Multikanal konnten wir finanzielle Teilhabe sichern. Dazu hat auch der schnell bereitgestellte Kontoeröffnungsprozess für Geflüchtete aus der Ukraine beigetragen. Darüber hinaus helfen wir Kundinnen und Kunden, mit einer Nachhaltigkeitswelt in der Internet-Filiale, eigene Ziele im Blick zu behalten. 

Ökologie: Unseren CO2-Fußabdruck konnten wir insbesondere durch den weitgehenden Verzicht auf „Transportwege“ zu unseren Kunden, eine Senkung des Papierverbrauchs sowie die Anschaffung von energieeffizienterer Hardware verringern. Als erste in Deutschland wurden Rechenzentrumsstandorte der FI mit dem neuen TSE.Standard (Trusted Site Energy Efficiency) für Energieeffizienz & Nachhaltigkeit der TÜV Informationstechnik ausgezeichnet.

Gesellschaft: Unser betriebliches Gesundheitsmanagement – mit regelmäßigen freiwilligen Check-ups, Impfangeboten und Gesundheitstagen – hat 2022 wieder einen Corporate Health Award erhalten. In Sachen Mitarbeiterförderung und Chancengleichheit haben wir unsere Weiterbildungsangebote um eine umfangreiche digitale Lernwelt erweitert. Und seit 2022 arbeiten wir mit auticon zusammen, die Menschen mit Autismus und IT-Unternehmen zusammenbringen - erste Kolleginnen und Kollegen bereichern unsere Teams schon heute.

 

Den gesamten Bericht finden Sie auf unserer Landingpage zur Nachhaltigkeit.