Münsterhack 2021
FI Kolleginnen und Kollegen belegen mit „nest.werk“ den 2. Platz
Letztes Wochenende kam in Münster die Tech-Szene beim Münsterhack 2021 zusammen, um die Stadt Münster nachhaltig digital voranzubringen und somit noch lebenswerter zu machen. Wir als FI waren auch in diesem Jahr wieder Logosponsor dieses besonderen Events. Darüber hinaus freuen wir uns, wie im letzten Jahr mit einem eigenen FI-Team Teil des Münsterhacks gewesen zu sein und auf diese Weise die Stadt Münster mit innovativen und nachhaltigen Ideen voranzubringen.
Zwei Tage lang wurde wahlweise online oder vor Ort am Stadthafen Münster in den Räumlichkeiten des Digital Hub münsterLAND und der items GmbH unter Hygieneregeln mit Hilfe von offenen und exklusiven Datensätzen getüftelt und entwickelt – ganz nach dem Motto „Hack, solange es Münster nützt!“. Den krönenden Abschluss stellte der Abschlusspitch am Samstagabend in der Mehrzweckhalle der Stadtwerke Münster dar, bei dem die Ideen der Teams vor einer hochrangingen Jury präsentiert und die Besten nach bestimmten Kriterien wie z.B. Innovationsgrad und Umsetzbarkeit ausgezeichnet wurden.
Das FI-Team tat sich von Beginn an mit weiteren Teilnehmenden des Münsterhacks zusammen und tüftelten an ihrer App-Idee „nest.werk“. Mit nest.werk wird den Familien in Münster das Netzwerken erleichtert. Zudem werden Gruppenchats, Veranstaltungskalender, Kursübersichten, Tauschbörsen und Spielplatz-Talks an einem Ort vereint – eine Community für Eltern im safe space. Das Team belegte mit dieser innovativen Idee den 2. Platz – ein voller Erfolg! Wir gratulieren zu der Platzierung und freuen uns für unsere Kolleginnen und Kollegen.