„Echt einzigartig, wie wir empfangen werden“

Die FI heißt 180 neue Kolleginnen und Kollegen beim ersten virtuellen Welcome Day willkommen.

31.08.2020

Besondere Situationen benötigen neue und innovative Wege. Daher fand vor kurzer Zeit der Welcome Day für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das erste Mal in virtueller Form statt.

180 neue Kolleginnen und Kollegen der Finanz Informatik nahmen über ihre Laptops oder Tablets deutschlandweit an der Onboarding-Veranstaltung teil. Mittels einer digitalen Eventplattform hatten sie die Möglichkeit, mobil oder vom Büro aus mit den einzelnen FI-Ressorts, dem Welcome Day Team als auch mit einander in Kontakt zu treten – Netzwerken auf eine ganz besondere, aber vor allem coronakonformen Art und Weise. „Daumen hoch“, „Applaus“-Emojis und Interaktionen in Form von Schätzfragen und Votings gaben den Speakern des Tages direktes Feedback.

„Raus aus der Maske, ab auf die Stage, ein letztes Mal die Sprechkarten checken, die Regie zählt runter, das Licht geht an – wir sind live“.

So begann der virtuelle Welcome Day hinter den Kulissen. Denn, die Veranstaltung wurde in einem Filmstudio in Werne bei Münster gedreht. In diesem Filmstudio wurde der Welcome Day von Franz A. Schwarte, Zentralbereichsleiter Personal, moderiert und alle sieben Ressorts der Finanz Informatik nutzten diese Gelegenheit, um ihre Aufgaben und aktuellen Projekte zu präsentieren und den Zuschauern einen Blick hinter die FI-Kulissen zu ermöglichen. Ein Live-Stream der Veranstaltung wurde direkt auf die Endgeräte der Zuschauer übertragen. Frage-Antwort-Runden gaben den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dabei die Chance, Rückfragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Dabei wurden die Fragen im Live-Stream versendet und die verschiedenen Ressorts beantworteten diese nach ihren jeweiligen Vorstellungen.

Trotz persönlichen Abstandes war die Veranstaltung eine tolle Möglichkeit, unseren neuen Kolleginnen und Kollegen einen Einblick in das große Ganze der FI zu geben und sie vor allem herzlich in der FI zu begrüßen.  

Auf unserer Instagramseite @finanz_informatik befinden sich weitere Bilder und Videos des Welcome Days. Schauen Sie gerne vorbei, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.