Digital denken. Nachhaltig handeln.: Unser neuer Nachhaltigkeitsbericht ist veröffentlicht
Was haben wir in den drei Dimensionen Ökologie, Gesellschaft und Wirtschaft erreicht? Der Bericht fasst das Engagement der FI im Jahr 2023 zusammen.
Nachhaltigkeit ist für die FI kein Trend, sondern eine wichtige Grundlage unseres unternehmerischen Handelns. Das spiegelt sich nicht zuletzt durch die Verankerung von Nachhaltigkeit in unserer Geschäftsstrategie wider. Wir integrieren Nachhaltigkeit ganzheitlich in unsere Geschäftstätigkeit und damit in unsere alltäglichen Abläufe: „Digital denken. Nachhaltig handeln.“ Dabei berücksichtigen wir alle Dimensionen der Nachhaltigkeit und arbeiten kontinuierlich daran, uns weiter zu verbessern. 2023 haben wir insbesondere in den folgenden Bereichen Fortschritte erzielt:
Wirtschaft: Als Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe setzen wir uns für einen flächendeckenden und bedarfsgerechten Zugang zu Finanzdienstleistungen ein. Der Großteil der rund 50 Millionen Sparkassen-Kundinnen und -Kunden nimmt inzwischen den Zugang zu Finanzdienstleistungen über digitale Kanäle wahr. Beispielsweise mit den neuen ESG-Scores werden auch die Produkte, die über diese Kanäle angeboten werden, zunehmend nachhaltig. Und mit dem Abschluss des Projekts „SB Dual Mode“, bei dem Sparkassen und Genossenschaftsbanken gemeinsame SB-Geräte aufstellen, sichern wir seit 2023 eine breite Bargeldversorgung und den Zugang zu Geldautomaten zusätzlich ab.
Ökologie: Seit 2023 nutzen wir die Abwärme unserer Rechenzentren zum Heizen unserer Bürogebäude. Fahrten, welche mit Dienst- oder Poolwagen zurückgelegt werden, sind dank unserer neuen Car Policy mittlerweile zu 50 % elektrisch bzw. hybrid. Bei den Kurierfahrten konnten durch einen Umstieg auf wöchentlichen Paketversand im Vergleich zu 2022 2,3 Millionen Kilometer eingespart werden. Und auch in den Büros geht es nachhaltiger zu, beispielsweise durch die Umstellung auf Recyclingpapier und den standardmäßigen doppelseitigen Druck in schwarz-weiß.
Gesellschaft: In Sachen Bildungsgleichheit, Inklusion und Diversität haben wir Fortschritte gemacht. Wir haben in Inklusion investiert und stellen beispielsweise für Meetings bei Bedarf einen Gebärdendolmetscher zur Verfügung. Außerdem hat in 2023 der erste Jahrgang unser Führungskräfte-Nachwuchsentwicklungsprogramm erfolgreich abgeschlossen.
Den gesamten Bericht mit allen Fortschritten finden Sie auf unserer Landingpage zur Nachhaltigkeit.