Covid-19: Finanz Informatik ist gut aufgestellt

02.04.2020

Als zentraler IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe kommt der Finanz Informatik eine besondere Verantwortung in der Corona-Krise zu. Wir stellen sicher, dass unsere Kunden ihren Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortführen können und haben dafür umfassende Vorkehrungen getroffen. Gleichzeitig schützen wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter bestmöglich.

So unterstützen wir unsere Kunden

Wir stehen den Sparkassen bei ihrer wichtigen Aufgabe zur Seite, Bürger und Wirtschaft mit kreditwirtschaftlichen Leistungen zu versorgen. Die IT-Systeme der Finanz Informatik sind in gewohnter Qualität und Stabilität verfügbar. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt den zentralen endkundenrelevanten Services wie Bargeldversorgung, Zahlungsverkehr, Internet-Filiale und Sparkasse-Apps. Zudem stellt die Finanz Informatik den Sparkassen Zugänge für das mobile Arbeiten bereit. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden dabei, die von der Bundesregierung und den Landesregierungen initiierten Hilfsprogramme flächendeckend bereitzustellen.

Das tun wir in der FI

Im Rahmen unseres Business Continuity Managements (BCM) verfügt die Finanz Informatik über Pandemie- und Notfallpläne. Wir haben uns auf dieser Grundlage umfassend auf die aktuelle Situation vorbereitet. An unseren Standorten wurden zahlreiche Maßnahmen wie die Vereinzelung und Einrichtung von Schutzzonen sowie die räumliche Aufteilung von Teams ergriffen, um das Infektionsrisiko zu reduzieren. Möglichst viele Mitarbeiter arbeiten im Home-Office und verzichten auf Dienstreisen und Präsenztreffen. Trotz dieser geänderten Arbeitsweisen sind wir selbstverständlich weiterhin über unseren Kundenkommunikationsservice und die bekannten Servicenummern für unsere Kunden da.

Wir beobachten die Lage weiterhin sehr genau und werden bei Bedarf geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter sowie die Stabilität unserer Systeme auch bei sich ändernden Rahmenbedingungen zu gewährleisten.