App »Sparkasse«
NEU und doch vertraut
Die App »Sparkasse« ist die am häufigsten und am besten bewertete App im Finanzumfeld. Denn mittlerweile ist für den größten Teil der Kunden das Mobile Banking der schnellste und der direkte Kanal zu ihrer Sparkasse.
Mitte März startete der Rollout der neuen App »Sparkasse« mit wesentlichen Neuerungen. Bis zum Jahresende kommen weitere Updates mit neuen Funktionen und Erweiterungen hinzu. Doch was genau hat sich bereits im ersten Schritt gegenüber der vorherigen Version geändert?
Wichtige Services und Produkte stets im Blick
Neue Navigations- und Bedienelemente und das frische und aufgeräumte Design sorgen für noch bessere Benutzbarkeit der App. In der Navigation entfällt die bisherige sogenannte Burger-Navigation. Die neue Tab-Bar-Navigation am unteren Bildschirmrand erlaubt den Zugriff auf die wichtigsten App-Inhalte. Für die Anwender wirkt das neu und gleichzeitig vertraut, wird damit doch ein bekanntes Bedienelement, das auch von anderen populären Apps wie WhatsApp, YouTube oder Amazon genutzt wird, aufgegriffen. Für die Nutzerinnen und Nutzer sind die wichtigen Einstiege in das Produktangebot und Services der Sparkasse künftig stets sichtbar und leicht erreichbar.
Personalisierbare Finanzübersicht
Anstelle der optionalen Startseite und des Finanzstatus sorgt nun die neue Finanzübersicht schnell und einfach für Transparenz. Sie ist somit die zentrale Einstiegsoberfläche, über die die Nutzerinnen und Nutzer alle eingerichteten Konten finden und alle wichtigen Funktionen aufrufen können. Einzelne Giro-, Spar- und Darlehenskonten sowie Depots können dort nach Kontoinhaber oder Kontoart sortiert angezeigt oder auch nach eigenen Wünschen in der Sortierung verschoben werden. Bei Nutzung der Multibanking-Fähigkeit der App werden hier auch die Fremdbankkonten dargestellt.
Einheitlichkeit ist in
Das Design der Version 6.0 der App Sparkasse ist Teil des »Neuen Banking Frontends« (NBF), das bereits seit August 2021 mit ausgewählten Instituten in der Internet-Filiale (IF) pilotiert wurde. Internet-Filiale und die App Sparkasse treten somit ab 2022 sukzessive in gleicher Designsprache auf.
Light- und Dark-Mode für Mobile Banking rund um die Uhr
Ein zu heller oder dunkler App-Bildschirm gehört mit der Einführung des Light- und Dark-Mode der Vergangenheit an. Die Benutzeroberfläche erscheint dann entweder als weiß oder schwarz. Dadurch werden die Augen nicht mehr geblendet. Bei Mobilgeräten mit OLED-Display sorgt der Betrieb im Dark-Mode zudem für einen geringeren Akkuverbrauch.
Ausgezeichnete Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit
Die App Sparkasse wurde in der Ausgabe 2/2022 der Zeitschrift Finanztest zum Sieger unter den Multibanking-Apps gekürt. Sie ist mit mittlerweile 17 Testsiegen und einer hohen Kundenzufriedenheit in den App-Stores mit ihren mehr als 12 Millionen aktiven Nutzern Apps Marktführer bei den Multibanking-Apps. Die App Sparkasse überzeugte die Finanztest-Jury durch umfangreiche Funktionen und eine einfache Bedienbarkeit, zum Beispiel der Autovervollständigung bei Überweisungen. In puncto Datenschutz wurde sie zudem als besonders sicher bewertet.
Nutzerbedürfnisse im Fokus
Einer der Erfolgsfaktoren der Sparkassen-App: Sie wird fortlaufend in agiler Arbeitsweise unter Einbeziehung von Endkunden (durch Nutzertests) weiterentwickelt. Neuerungen können so schnell und entlang der Nutzerbedürfnisse umgesetzt werden. Mit diesem nutzerorientierten Ansatz realisieren die FI und die Tochtergesellschaft Star Finanz zusammen mit dem DSGV und den Projektsparkassen Deutschlands erfolgreichste Banking-App.