E-Sport

Trend E-Sport

Training und Wettkampf am Computer oder über die Spielekonsole statt mit Sportgeräten in der Trainingshalle? Willkommen in der Welt des elektronischen Sports! Dieser hat sich längst aus einer Nischenbewegung hin zum Breitensport entwickelt. Die Spiele können sowohl als Individualsport als auch im Team betrieben werden. Für beide Spielvarianten gibt es Wettkämpfe. Fertigkeiten wie beispielsweise schnelles Reaktionsvermögen oder gute taktische Kenntnisse sind auch im E-Sport gefragt.

Beliebtheit nimmt weltweit zu
Im vergangenen Jahr verfolgten weltweit 945 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer – davon 11,4 Millionen in Deutschland – verschiedene Wettkämpfe. Von den Zuschauern waren 67 Prozent männlich, doch auch die Zahl der Zuschauerinnen steigt stetig und beträgt aktuell 33 Prozent.
Pandemiebedingt konnte die angepeilte Einnahmenmarke von einer Milliarde nicht erreicht werden. Sie fiel mit 947 Millionen US-Dollar zwar noch geringer als 2019 aus, doch die Prognosen stehen weiterhin auf Wachstum.

Gemeinsam Zocken ist einfach

Auch in der Sparkassen-Finanzgruppe ist das Thema E-Sport bereits seit 2018 angekommen und hat sich vom Süden über ganz Deutschland in den einzelnen Sparkassen und bei Verbundpartnern – darunter auch in der Finanz Informatik – bis hin zum Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) etabliert. 

Social Distancing leicht gemacht: FIFA online spielen

Seit 2019 veranstalten viele Sparkassen in Zusammenarbeit mit der DSV-Gruppe ein bis zwei Mal jährlich den Sparkassen eSport-Cup für Privatkunden, Mitarbeiter oder zur Azubigewinnung. Dabei gilt das Mindestalter von 16 Jahren. »Der Sparkassen eSport-Cup ist ein bewährtes Full-Service-Event-Paket, mit dem die Sparkassen junge Kundinnen und Kunden für die Marke Sparkasse begeistern«, resümiert Franziska Günthner, Teamleiterin Produktentwicklung Marketing Standards, DSV-Gruppe. Was zunächst als Live-Event-Serie begann, verlagerte sich pandemiebedingt komplett ins Netz. Auf Twitch, einer Streaming-Plattform für Games, können Fans live mitfiebern. Selbstverständlich gibt es auch Kommentatoren und Spielanalysen.

E-Sport-Legende wird Sparkassenberater

Hänno
alias "HandOfBlood", E-Sport-Berater und Youtuber

Ein ganz anderer Ansatz liegt dagegen der Spielvariante »Multiplayer Online Battle Arena (MOBA)« zugrunde. Zwei oder mehr Spieler bilden hierbei ein Team und duellieren sich mit anderen Teams in einer virtuellen Arena. Das wohl bekannteste Spiel dieser Variante ist »League of Legends«. Dies hat die Sparkassen-Finanzgruppe zum Anlass genommen, eine Partnernschaft mit der Riot Games´ League of Legends European Championship (LEC) einzugehen und mit dem Youtuber HandOfBlood (Hänno) zusammenzuarbeiten. Influencer Hänno gehört zum Urgestein der Szene. Er veröffentlichte bereits vor 10 Jahren Spiele-Tipps rund um League of Legends auf Youtube. In einem aktuellen Spot schlüpft er in die Rolle eines Sparkassenberaters. Passend zur Kampagne »Weil’s um mehr als Geld geht« schlagen die Sparkassen dadurch die Brücke zur jungen Kundengruppe.
Den Finalrunden der LEC-Playoffs fiebern alljährlich über 900.000 Fans entgegen. League of Legends zählt mit mehr als 100 Millionen monatlichen Spielern zur Spitze aller E-Sport-Titel. 

Weitere Informationen zum Sparkassen eSport-Cup: www.sparkasse.esport-event.de