FI-Connect-Digital

»Damit wir in VERBINDUNG bleiben!«

Mehr als 500 Vorstände und Geschäftsführer aus der Sparkassen-Finanzgruppe waren live dabei, als am 10. November die erste FI-Connect-Digital gestreamt wurde.

Begrüßten zur ersten FI-Connect-Digital: Franz-Theo Brockhoff, Vorsitzender der FI-Geschäftsführung und Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) mit Moderatorin Yasmine Blair (v. l.)

Die Grundidee hinter diesem Format war, natürlich, der aktuellen Pandemie geschuldet: Wenn die Besucher nicht nach Frankfurt kommen können, dann kommt die FI-Connect eben zu ihren Gästen – frei Haus, per Internet. Und so erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein gänzlich neues digitales Format mit einem informativen Mix aus Talk-Runden, Live-Vorträgen sowie Statements von Sparkassen, Verbundunternehmen und namhaften Experten.
Franz-Theo Brockhoff, Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik (FI) und Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), der aus Berlin zugeschaltet wurde, eröffneten die FI-Connect-Digital. »Wir haben in guten Jahren vorgesorgt und müssen die Kundenschnittstelle besetzt halten«, betonte Helmut Schleweis die Bedeutung des Themas für die Sparkassen-Finanzgruppe.

KUNDE IM FOKUS – IT ALS ERFOLGSFAKTOR

Talk zum Thema »Leistungsfähige IT als Erfolgsfaktor aktiv gestalten« mit dem FI-Aufsichtsratsvorsitzenden Thomas Mang (live zugeschaltet) und den FI-Geschäftsführern (v.l.) Willi Bär, Franz-Theo Brockhoff und Martin Waldmann

Thomas Mang, Aufsichtsratsvorsitzender der FI und Präsident des Sparkassenverbands Niedersachsen (SVN), legte den Schwerpunkt seines Beitrags auf die derzeit wichtigsten Aufgaben. Gemeinsam mit seinen Geschäftsführungskollegen Willi Bär und Martin Waldmann startete Franz-Theo Brockhoff daran anknüpfend in eine kurze Talkrunde, in der es darum ging, wie eine leistungsfähige IT zum aktiven Gestaltungs- und Erfolgsfaktor werde.

Informierten über die Highlights des OSPlus-Release und Produktneuheiten: FI-Geschäftsführer Andreas Schelling (Bild rechts) und Michael Schürmann (Bild links).

Über die Highlights des aktuellen OSPlus-Release 20.1 informierten im Wechsel die beiden FI-Geschäftsführer Andreas Schelling und Michael Schürmann in ihrem Vortrag »Kunde im  Fokus – 3…2…1 – Deins!« Wer wollte, durfte diesen Titel sogar wörtlich nehmen. Mittels einer eigens eingeführten »Warenkorb-Funktion« konnte das jeweils vorgestellte Produkt direkt bestellt; alternativ eine weitergehende Beratung dazu »eingekauft« werden. Das vorgestellte Portfolio umfasste u.a. den Persönlichen Finanzplaner, die pushTAN-App, Click-2-Credit, die S-Invest App, Data Analytics, die produktneutrale Förderberatung sowie weitere OSPlus_neo-Prozesse.

Detlev Klage, Geschäftsführer der FI, stellte in seinem Vortrag »IT-Strategie OSPlus!« anhand von konkreten Praxisbeispielen innovative Produkte, Services und technologische Entwicklungen vor.

Detlev Klage, Geschäftsführer der FI, präsentierte zum Abschluss des fachlichen Teils in seinem Vortrag zur »ITStrategie OSPlus« innovative Produkte, Services und technologische Entwicklungen, die in der aktuellen Situation unterstützen. Auch dieser Programmpunkt enthielt neue interaktive Elemente: Mittels kurzer Umfragen konnten die Zuschauer direkt ein Feedback ins Studio senden.

WIE GEHT´S WEITER?
Zum Markenkern jeder FI-Veranstaltung gehört stets der Blick auf gesellschaftliche und wirtschaftspolitische Themen, kurz: der Blick über den Tellerrand und auf zwei Themen, die viele Menschen in Deutschland wie auch weltweit bis heute beschäftigen. Zur aktuellen Corona-Situation diskutierten der Virologe Prof. Dr. Dr. Alexander S. Kekulé, Digitalexpertin und Unternehmerin Dr. Verena Pausder und der technische Projektleiter der Corona-Warn-App von SAP, Martin Georg Fassunge, zum Thema »Der Corona-Effekt: Digitalisierungsschub oder Wachstumsbremse?«.
Live aus den USA zugeschaltet gab der ehemalige US-Botschafter in Deutschland und Wirtschaftsexperte John C. Kornblum interessante Einblicke zur Wahl in den USA, die direkt von dem im Studio anwesenden USA-Experten und Politikwissenschaftler Dr. Josef Braml ergänzt wurden.

SAVE THE DATE – FI-FORUM 2021
»Live is live« – mit diesen Worten beendete Franz-Theo Brockhoff die erste komplett digitale Veranstaltung der FI. Das heißt auch, dass man mit den Herausforderungen des neuen Formats umgehen muss. Dazu gehören neben dem Lösen technischer Übertragungsschwierigkeiten mögliche Anpassungen des Konzepts wie z. B. der zeitliche Rahmen. Der virtuelle Applaus vieler Teilnehmer zeigte jedoch, dass der Dialog digital möglich bzw. notwendig ist, um unter den aktuellen Bedingungen überhaupt in Verbindung zu bleiben. Der persönliche Kontakt, das direkte Gespräch – sie bleiben unersetzbar. Ein Grund mehr, sich das nächste FI-Forum vom 2. bis 4. November 2021 in Frankfurt/Main bereits vorzumerken.