Corona-Barometer

Seit März 2020 hält Corona auch Deutschland in Atem: Knapp 60 Prozent der Deutschen sorgen sich um ihre Familien und Freunde. Jeder Zweite ist besorgt um seine eigene Gesundheit. Auch die Belastung durch Corona ist weiterhin hoch, denn 42 Prozent fühlen sich stark getroffen.

Viele Menschen sind nicht sehr optimistisch für die Zukunft: 74 Prozent der Befragten erwarten einen langen Lockdown bis weit in den Januar 2021 hinein. 41 Prozent gehen davon aus, dass es verschärfte Regeln geben wird. Und fast niemand glaubt, dass es auf absehbare Zeit besser und einfacher wird.

Falls ab Januar 2021 eine Impfung gegen Corona möglich wäre, würden 46 Prozent der Deutschen das Angebot wahrnehmen.

Das sind einige Erkenntnisse aus einer repräsentativen Befragung, die vom 13. bis 16. November von infas quo durchgeführt wurde. Seit März erhebt das Institut repräsentative Daten zur Corona-Krise.

Infas quo ist eine Tochter der infas-Gruppe und verstärkt die Bereiche der empirischen Sozialforschung. Infas wurde 1959 gegründet und ist heute eines der größten deutschen Forschungsunternehmen.