Gewerbliche Finanzkonzepte mit OSPlus_neo

Der Geschäftskonto-Check

Im DSGV-Projekt »Vertriebsstrategie der Zukunft Firmenkunden« (VdZ FK) wurde frühzeitig erkannt, wie wichtig ein Co-Betreuer zur Sicherung und zum Ausbau der Giro- und Zahlungsverkehrs-Erträge ist. Zur strukturierten Beratung wurde ihm mit dem Geschäftskonto-Check ein wichtiges Werkzeug an die Hand gegeben.

Mit der Umsetzung der Gewerblichen Finanzkonzepte mit OSPlus_neo wurde der Geschäftskonto-Check im Rahmen des OSPlus-Release 18.1 ebenfalls mit OSPlus_neo realisiert. »Alle erfassbaren Informationen stehen damit sofort in OSPlus zur Verfügung. Das unterstützt die weitere Beratung, z. B. mit im Gespräch notierten Wiedervorlagen durch aus OSPlus generierten Ereignissen«, sagt Rainer Pietsch, Referent beim Rheinischen Sparkassen- und Giroverband und einer der »Erfinder« des Geschäftskonto-Checks.

Der Co-Betreuer Giro/ZV kann die Informationen direkt beim Kunden vor Ort in der OSPlus_neo-App auf dem iPad oder auch stationär in der Sparkasse erfassen. Eine ordentliche Gesprächsdokumentation rundet das Gespräch ab und kann dem Kunden direkt zum Abschluss der Beratung in seinem elektronischen Postfach zur Verfügung gestellt werden. Bei Bedarf kann der Berater das archivierbar Dokument später einsehen. Zur Vorbereitung des nächsten Gesprächs stehen dem Co-Betreuer die Informationen jederzeit in dem Modul »Geschäftskonto-Check« der Gewerblichen Finanzkonzepte mit OSPlus_neo zur Verfügung.

 

Praxisorientiert weiterentwickelt

Mit dem OSPlus-Release 20.1 sind die Erfahrungen der Sparkassen aus der Praxis in den Ausbau des Moduls eingeflossen: So wurden die Bereiche »Rechnungen«, »POS« und »E-/M-Commerce« übersichtlicher gestaltet, in dem sie auf mehrere Seiten verteilt wurden. Zu verschiedenen Fragen werden beim Kunden vorhandene Verträge mit ihrem aktuellen Stand automatisch angezeigt. Das bisher beschreibbare PDF ist Geschichte, denn an vielen Stellen wurde die Erfassung schneller und einfacher gestaltet. So kann beispielsweise der Umfang der Reisetätigkeit durch Anklicken erfasst werden. Zu verschiedenen Fragen auswählbare Smileys drücken die Zufriedenheit des Kunden aus. Und auch Kontoauszug-Versandinformationen und die Umsatzbereitstellung werden automatisch je Konto aus OSPlus angezeigt, ohne dass der Berater diese aufwendig erfassen muss.

»Der Geschäftskonto-Check ist in der Beratung noch wertvoller geworden. Die Anzeige der in OSPlus vorhandenen Konten und weitere verbundene Informationen, z. B. Online-Banking-Berechtigungen, sparen dem Berater Zeit in der Gesprächsvorbereitung, die er bisher zur Recherche und manuellen Erfassung verwenden musste. Damit hinterlässt der Berater beim Kunden einen professionellen Eindruck«, sagt Christoph Kolender, Firmenkundenberater Elektronische Zahlungsdienste bei der Sparkasse Rhein-Maas und einer der bundesweit ersten Anwender des Geschäftskonto-Checks.

Der Umsetzungsstand zum OSPlus-Release 20.1 bildet die Grundlage für die Überarbeitung des »Beraterleitfadens für den Co-Betreuer Giro/ZV« des DSGV-Projekts VdZ FK. Die Bereitstellung des neuen Leitfadens ist für Anfang 2021 geplant.

Die Co-Betreuer, die den Geschäftskonto-Check schon nutzen, möchten ihn nicht mehr missen. Er steht allen Sparkassen im Rahmen des Gewerblichen Finanzkonzepts mit OSPlus_neo zur Verfügung.