Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kunden,

Franz-Theo Brockhoff

Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik

jedem Abschied wohnt ein Anfang inne. Und in meinem Fall gilt das in besonderem Maße. Nach mehr als 25 Jahren in der Geschäftsführung der FI und ihrer Vorgänger und fünf Jahren als Vorsitzendem der Geschäftsführung ist es für mich Zeit, mich von Ihnen zu verabschieden und mich in meinem Ruhestand neuen, spannenden Themen zuzuwenden. Für Sie, als Kunden der FI oder Teilnehmer im Markt, beginnt ein neuer Abschnitt mit meinem Nachfolger Andreas Schelling und seinen Kollegen in der Geschäftsführung Detlev Klage, Michael Schürmann und Martin Waldmann. Sie werden ein weiteres Kapitel im inzwischen recht umfangreichen Buch der IT der Sparkassen-Finanzgruppe aufschlagen und unsere gemeinsame Erfolgsgeschichte fortschreiben.

Wenn ich auf das blicke, was gewesen ist, was heute ist und was sein wird, dann empfinde ich Freude, Dankbarkeit und Zuversicht. Freude, dass ich etwas so Großes wie das einheitliche IT-System der Sparkassen und die künftige Digitale Finanzplattform mitgestalten durfte und meinen Beitrag leisten konnte. Dankbarkeit für viele Erfahrungen, interessante Gespräche und den Austausch mit Ihnen allen in unserer Finanzgruppe und darüber hinaus. Und Zuversicht, dass trotz der aktuellen Corona-Lage eine erfolgreiche Zukunft vor den Sparkassen und auch vor der FI liegt. Dafür haben unsere Gesellschafter die Geschäftsführung für die nächsten Jahre gut aufgestellt und ich wünsche meinen Kollegen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FI weiterhin viel Erfolg und eine ruhige Hand.

In der IT ist es immer so, dass die Zeit, die voraus liegt, viel spannender und aufregender wirkt als die Zeit, die hinter einem liegt. Die Cloud, die Künstliche Intelligenz oder das Internet of Things bergen große Potenziale auch für das Sparkassengeschäft der Zukunft. Mit diesen Themen werde ich mich – wie Sie hoffentlich auch – weiterhin beschäftigen. Nicht zuletzt als Leser des ITmagazins.

Danke für Ihr Vertrauen in all diesen Jahren, es war eine Freude mit Ihnen und für Sie zu arbeiten – seien wir bitte weiterhin voller Zuversicht für die Dinge, die da kommen mögen.

Ihr

Franz-Theo Brockhoff

Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik