Giro Expressverkauf

Klar zum Start! Der OSPlus_neo-Prozess »Giro Expressverkauf«

Die technischen Vorbereitungen zum Start des neuen OSPlus_neo-Prozesses »Giro Expressverkauf« sind so gut wie abgeschlossen. Plangemäß stellt die Finanz Informatik damit Anfang Juni die neuen Funktionen in der S-App und der Internet-Filiale bereit.

ITmagazin 2/2020

Mit dem Smartphone oder dem Tablet, daheim oder mobil, Kontoumsätze abfragen, Überweisungen vornehmen – all das ist seit langem mit der S-App und in der Internet-Filiale möglich. Jetzt wurden die beiden medialen Kanäle um den OSPlus_neo-Prozess »Giro Expressverkauf« erweitert. Damit können Neu- und Bestandskunden nun selbstständig ein Girokonto bei ihrer Sparkasse eröffnen. Der einfach zu bedienende Prozess ermöglicht online einen Neuabschluss, der lediglich mit einem Registrierungsbrief in der pushTAN-App bestätigt werden muss.

Neue Wege bei Einführung und Unterstützung

Bevor das jedoch vom Endkunden überhaupt genutzt werden kann, müssen alle beteiligten Sparkassen die Grundlagen dafür geschaffen haben. Um in kurzer Zeit die erfolgreiche Einführung von Prozessen sicherzustellen, wurden bei zwei wichtigen Projekten der jüngsten Zeit neue Wege der Einführungsplanung und -unterstützung getestet. Dies galt sowohl für den Start der neuen »S-Invest App« und den dazugehörigen medialen Wertpapierprozessen im April 2020 sowie für den neuen Prozess Giro Expressverkauf für Neu- und Bestandskunden in der S-App. Diese erweiterte OSPlus-Einführungsunterstützung umfasste einerseits die ganzheitliche Integration und Steuerung der Leistungen aller beteiligten Partner im Verbund. Andererseits setzte sie auf die bedarfsgerechte Ausweitung des Rollouts um eine Unterstützung durch Expertenteams.

Wesentliche Merkmale der neuen Vorgehensweise sind eine engmaschige Betreuung aller Sparkassen durch sogenannte »Serienmanager« sowie ein Funktions-Check vor dem tatsächlichen Produktionseinsatz.

»Durch die Standardisierung und automatisierte Abarbeitung der Kundenaufträge im Rahmen des neuen Giro Expressverkaufs kommen unsere potentiellen Kunden ab sofort schneller an ihr Ziel: Ein Girokonto innerhalb kürzester Zeit eröffnen – und das an 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche und jetzt neu auch per App. Mit diesem einfachen und intuitiven Prozess werden wir also mehr denn je den veränderten Kundenanforderungen in Folge der Digitalisierung gerecht und verbessern unsere Position im Wettbewerb. Für uns als Sparkasse bedeutet das, dass wir uns zum einen die Chance sichern, in diesem strategisch wichtigen Ankerprodukt weiterhin unsere Marktanteile auszubauen. Zum anderen können durch den Einsatz des Giro Expressverkaufs künftig aber auch Prozesskosten reduziert werden.«

Atlanta Luft
Vertriebsmanagement, Sparkasse Karlsruhe

»Mit der medialen Giro-Expresseröffnung bieten wir unseren Kunden einen schnellen und zeitgemäßen Weg zum Girokonto. Durch die Integration der Videolegitimation können Girokonten ›in einem Rutsch‹ ohne Medienbruch eröffnet werden. Wir erhoffen uns durch den neuen Prozess und die mediale Marketingkampagne einen wichtigen Beitrag zur Neukundengewinnung. Unsere Giro-Expresseröffnung umfasst neben dem Girokonto das Online-Banking mit pushTAN, das Elektronische Postfach und die SparkassenCard. Auf optionale Bestandteile verzichten wir zugunsten eines einfachen Prozesses. Jede mediale Girokontoeröffnung wird aber von einem Welcome-Call begleitet, um Cross-Selling-Chancen zu nutzen.«

Frieder Hautau
Vertriebsmanagement, Kreissparkasse Soltau

 

Positive Bilanz in wenigen Monaten

Auch die weiteren Zahlen sprechen für das neue Angebot: So wurden zahlreiche Webinare zur Vorbereitung und Detaillierung des Serien-Rollouts sowie unzählige Jour fixes mit den Sparkassen während der Umsetzungsphase durchgeführt. Sechs Serienmanager haben die Institute in zwölf Serien eng in der Einführungsphase begleitet und standen ihnen als direkte Ansprechpartner für alle Fragen zur Verfügung. Und noch ein paar Zahlen: Mehr als 2.000 Videolegitimationen wurden während der Testphase in der Praxis live durchgeführt.

Parallel dazu wurde mit einer eigenen »Giro_Thek« ein umfangreiches digitales Lern- und Kommunikationsangebot für die Sparkassen erstellt und auch über die Akademien zur Verfügung gestellt. Dazu gehören u. a. ein kurzer Film für Sparkassenmitarbeiter zu den Inhalten und Voraussetzungen von Giro Expressverkauf.

Die Grundlagen sind gelegt; der Prozess ist klar zum Start: Mit einer breit aufgesetzten bundesweiten Kampagne über alle medialen Kanäle wird die DSV-Gruppe im Rahmen einer Vermarktungsoffensive ab September 2020 aktiv dafür werben.