Literatur-Tipp

ITmagazin 2/2020

Besser entscheiden

Diese Situation haben viele schon erlebt: Eine Sitzung ist beendet, alle sind sich einig, alles scheint klar zu sein. Doch dann stellt jemand noch eine kleine Verständnisfrage. Und es wird deutlich, dass nichts klar ist, dass es differenzierte Wahrheiten gibt, da jeder das Gesagte unterschiedlich interpretiert hat. Das ist nicht ungewöhnlich, denn jeder von uns sieht die Welt anders. Basierend auf einer Vielzahl von Einflüssen auf allen Ebenen, von neuronalen bis hin zu sozialen, konstruieren wir unsere Realität auf der Grundlage der Informationen unserer Sinne – ganz individuell je nach Voreinstellungen, Lernerfahrungen und situativen Einflüssen. In der Zusammenarbeit kann das zu Konflikten und Fehlentscheidungen führen, die sich unter Umständen fatal auswirken können. Aber, es liegt auch eine Chance darin: Die unterschiedliche, individuelle »Sicht auf die Welt« kann zu ganz neuen kreativen Lösungen und zu besseren Entscheidungen führen – in Zeiten der sich durch den digitalen Wandel radikal verändernden Märkte und Geschäftsmodelle ist dies von unschätzbarem Wert.

Reiner Neumann, Diplom-Psychologe mit langjähriger Berufserfahrung als Manager und erfolgreicher Trainer, Berater und Autor, zeigt in seinem Buch auf, welche Einflüsse auf unser Verhalten wirken und welche Denkfehler wir häufig machen. Einige davon müssen wir hinnehmen, gegen andere können wir uns wappnen. Dafür gibt er klare Hinweise, um unser Verhalten daran zu orientieren und zu optimieren – und so unser eigenes Handeln und die Wirkung auf das Handeln anderer doch in gewisser Weise beeinflussen zu können. Im Ergebnis führt das insgesamt zu »besseren« Entscheidungen, die dann auch erfolgreich(er) realisiert werden können. Also: Wahrnehmungsmuster erkennen und durchbrechen – für bessere Entscheidungen und Lösungen.

Denkfehler!

Was Ihr Verhalten wirklich steuert – wie Sie bessere Entscheidungen im Job treffen

Reiner Neumann

Carl Hanser Verlag, 2019

275 Seiten, Hardcover

29,90 Euro, E-Book inside

ISBN: 978-3446-45744-7