Inside S-Hub
symbioticon wird zum rein digitalen Hackathon
Der S-Hub (Sparkassen Innovation Hub) erfindet die symbioticon ohnehin jedes Jahr neu – in 2020 sorgt die Corona-Pandemie nun dafür, dass der gesamte Hackathon der Sparkassen-Finanzgruppe inklusive Tech-Festival vom 6. bis zum 30. November digital stattfindet.
Von Jens Rieken
Unsere Reaktion auf Corona lautet also: Die symbioticon 2020 revolutioniert sich selbst. In diesem Jahr werden bereits im Laufe des Events einige Ideen zu »marktfähigen« Produkten und Services entwickelt. Dabei erhält das Tech-Festival symbioticon auch Elemente eines Online-Accelerators.
Virtueller Wettbewerb um den Launch der besten Idee
Wir wollen damit einen virtuellen Raum für die besten Innovationen der Branche bieten. Wichtig sind uns dabei Ideen, die mutig etwas ausprobieren und einen echten Mehrwert für die Sparkassen-Kunden bedeuten. Daher laden
wir Teams aus ganz Deutschland ein, ihre besten Ideen zu präsentieren, die das Potenzial für sinnvolle, langfristige Lösungen haben. An dem Wettbewerb, der über einen Zeitraum von mehreren Wochen läuft, kann jeder teilnehmen. Das Ziel ist, die beste Idee live gehen zu lassen. Auf der symbioticon-Online-Plattform werden dabei die Besten der Besten ausgewählt. Hier erhalten die Teams Ansporn und werden zu optimalen Lösungen inspiriert.
Der Digital-Hackathon der diesjährigen symbioticon wird ein mit Gamification-Elementen gespickter Wettbewerb, bei dem die Teams über mehrere Wochen in einem Online-Turnier gegeneinander antreten. Dabei wollen wir noch
mehr Interaktion zwischen den Teams und Sparkassen, Sponsoren sowie Besuchern ermöglichen. Am Ende werden so die besten Produktideen zum MVP (Minimum Viable Product) entwickelt. Wie gewohnt unterstützen wir die
Teams mit unserem fachlichen Know-how – und bieten damit ein Online-Accelerator-Programm. Jedes Level hat dabei seine eigenen Herausforderungen, bis ein »fertiges« Produkt entwickelt wird.
Livestream-Programm und Thementage für Besucher
Den teilnehmenden Sparkassen und allen Besuchern werden wir die Möglichkeit geben, die Entwicklung von Ideen und Produkten digital und trotzdem hautnah mitzuerleben und zu fördern. Zudem wird es im Verlauf des Hackathons
immer wieder Programm-Highlights geben – dazu gehören Livestreams von hochkarätigen Keynotes sowie Thementage. Zu den Highlights bieten wir themenspezifische Programmpunkte an, zum Beispiel den Greenday, bei dem wir
Fin-Techs & Startups im Rahmen eines Meet&Greet vorstellen.
UPDATE ZU ZWEI IDEEN AUS DEM S-HUB
Im S-Hub entstehen Ideen für digitale Produkte und Services, die im besten Fall ihren Weg in die Sparkassen-Finanzgruppe und zu den Sparkassen-Kunden finden. Hier zwei aktuelle und erfolgreiche Beispiele:
01 Familien, Paare und Finanzen In einer Product Discovery widmeten wir uns vor Kurzem dem Thema ›Familien, Paare und Finanzen‹ und betrachteten insbesondere den Bereich der Gemeinschaftskonten. Unsere Marktrecherchen ergaben dabei, dass es aktuell keine Lösung gibt, die den Bedürfnissen der Zielgruppe umfänglich gerecht wird. Unser Mission Statement für die Ideation lautete daher: Wir entwickeln eine Lösung, die es Paaren und Familien ermöglicht, ihre Finanzen gemeinsam, fair und transparent zu managen und die dabei so individuell ist wie die jeweilige Lebenssituation. Entstanden ist der Prototyp einer App, die in Zukunft als erster Schritt zur Unterstützung der Zielgruppe im Bereich der gemeinsamen Finanzen dienen könnte. Bei der Ideenentwicklung waren auch Teilnehmer der Braunschweigischen Landessparkasse, der Kreissparkasse Biberach, der Hamburger Sparkasse, sowie vom Deutschen Sparkassenverlag dabei. |
02 Versicherungsberatung für KMU
Als eines der ersten Themen hat sich unser im April 2020 gestartetes gemeinsames Versicherungsteam aus id-fabrik und S-Hub (siehe Infobox) den digitalen Beratungsansätzen im Sparkassen-Kanal mit der Zielgruppe kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gewidmet. Im Ergebnis entstanden verschiedene erste Ideenansätze für die drei Zielgruppen Unternehmer, Sparkassen-Berater und Versicherungsspezialisten. Insbesondere an der Schnittstelle zwischen Primärbetreuer und Versicherungsspezialist gibt es offenbar Potenzial für digitale Unterstützung. Das hat das neue Team erkannt und einen Prototypen erarbeitet, der Sparkassen-Berater als digitaler Impulsgeber bei der zielgerichteten Ansprache von KMU auf Versicherungsbedürfnisse dient.
Unser gemeinsames Ziel: Thematische Kompetenzen bündeln und noch schneller kundenzentrierte und marktreife digitale Versicherungsinnovationen für die Sparkassen-Finanzgruppe bereitstellen. Bei unserer Arbeit im gemeinsamen Team der id-fabrik und S-Hub setzen wir wie gewohnt auf agile Arbeitsmethoden, um neue Konzepte, Use Cases und Prototypen zu erarbeiten. Die Ideen dazu kommen aus Kooperationen mit Startups, aus der Sparkassen-Finanzgruppe oder basieren auf unseren Marktrecherchen. Dabei beleuchten wir den Markt für InsurTechs sowie digitale Versicherungsangebote und -innovationen, zunächst mit einem Fokus auf Sparkassen und Vertriebslösungen. Mit möglichen Partnern sollen daraufhin potenzielle Ideen und Use Cases in vierzehntägigen Workshops, sogenannten Product Discoveries, überprüft und weiterentwickelt werden, um diese in der id-fabrik umzusetzen. Die auf diese Weise entwickelten digitalen Innovationen stehen schließlich allen öffentlichen Versicherern für den Einsatz zur Verfügung. |
»Durch den gemeinsamen Schulterschluss können wir untereinander noch besser Netzwerke ausbauen und den Austausch insgesamt fördern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin gespannt, welche gemeinsamen
Projekte hier für die Sparkassen entstehen können.« |