S-Invest - die Erweiterung der S-App

Kunden wünschen neben dem klassischen Filialgeschäft auch weitere Online-Kontaktpunkte. Zusätzlich zur Internet-Filiale kommt dem Smartphone dabei eine zentrale Bedeutung zu. Lösungen werden damit orts- und zeitunabhängig erlebbar.

ITmagazin 1/2020

Die in Zusammenarbeit von DekaBank und Finanz Informatik (FI) entwickelte App »S-Invest« greift diesen Trend auf. Das gesamte Wertpapier-Leistungsangebot, von der Information bis zum Kauf, wird somit für Kunden bereitgestellt. Dank der tiefen Integration in die App »Sparkasse« ist ein barrierefreier Übergang in die App »S-Invest« möglich; eine erneute Anmeldung ist nicht erforderlich. Das S-Invest-Kooperationsprojekt der DekaBank, Finanz Informatik, Star Finanz sowie des DSGV stärkt den medialen Wertpapiervertrieb der Sparkassen, sodass sie im Wettbewerb um Online-Wertpapierkunden entsprechend gerüstet sind.

Das sind die Highlights der neuen Lösung:

• Auf alle Wertpapierbestände und Depots immer und überall dort zugreifen, wo man sich gerade befindet.

• Portfoliosicht über alle Depots hinweg.

• Die Erweiterung der App »Sparkasse« (S-App) komplettiert den Zugang zur Sparkasse mit dem Smartphone oder dem Tablet.

• Praktische Funktionen und komfortable Nutzung: Depotverwaltung und eigenständiges Handeln sind jederzeit möglich.

• Schnell und bequem Depots übernehmen und einrichten, auch von Fremdbanken.

• Anlageideen nutzen und vor eigenen Anlageentscheidungen gezielt informieren.

• Mit aktuellen Marktinformationen und Indizes das Tagesgeschehen im Blick behalten.

Bei der Entwicklung der App »S-Invest« lag der Fokus auf der Nutzerfreundlichkeit für Wertpapier-Kunden sowie für alle daran Interessierten. So ist für die Nutzung lediglich das Herunterladen und Einrichten der App erforderlich. Da »S-Invest« mit der App »Sparkasse« verbunden ist, können Kundendepots mit der erstmaligen Installation und der Eingabe der Login-Daten aus der gewohnten App »Sparkasse« automatisch in die neue App »S-Invest« übernommen werden.

Notwendige Prozesse müssen freigeschaltet sein

Um den Kunden alle Vorteile der neuen App »S-Invest« zu bieten, ist es auf Seiten der Institute notwendig, die entsprechenden OSPlus_neo-Wertpapierprozesse produktiv freizuschalten. Dies sind für DekaBank-Depots sowie für Sparkassendepots (über dwpbank):

• Wertpapierkauf,

• Wertpapierverkauf,

• Sparplananlage, -änderung und -löschung

sowie für das Sparkassendepot zusätzlich als zwingende Voraussetzung die

• Online-Gelddisposition.

Zudem besteht die Möglichkeit, Kunden die Nutzung der Depot-Wecker-Funktionalitäten anzubieten.

Die FI bietet den Sparkassen ein umfassendes Unterstützungsangebot in der Administration und beim Funktionscheck der medialen OSPlus_neo Wertpapierprozesse an, um alle Institute bis zum Launch der neuen App startklar zu machen.

Ursprünglich war die Administrationsunterstützung der Prozesse an den regionalen Sparkassenakademien oder vor Ort bei der jeweiligen Sparkasse durch FI-Experten geplant - in der heutigen Zeit wurde kurzerhand von vor Ort auf remote umgerüstet, ohne den Leistungs- und Unterstützungsumfang zu reduzieren.

Die Administration und Freigabe der OSPlus_neo-Wertpapierprozesse sollte bis spätestens Ende März abgeschlossen sein. Sofern noch Unterstützungsbedarf besteht, stehen die FI-Kundenberater ihren Sparkassen mit Rat und Tat zur Seite.

Das kann die »S-Invest-App«

• Einheitliche Transaktionsservices für den Kauf, den Verkauf und die Sparplananlage/-änderung/-löschung auf Basis der medialen OSPlus_neo-Prozesse für das DekaBank- und das Sparkassen-Depot (dwpbank). Zusätzlich ist das Einbinden der Depots des S Brokers, von Fremdbanken und die in deka.de geführten Depots möglich. Depots des bevestor inkl. der Whitelabel-Lösungen sind mit den Zugangsdaten möglich und weitergehende Informationen werden mittels Single-Sign-On-Technologie (SSO) in die bevestor-Plattform als WebView eingebunden.

• In »Mein Portfolio« sieht der Wertpapierkunde seine in »S-Invest« eingerichteten Depots inklusive der einzelnen Depotbestände mit Kursveränderungen, sowie Sparpläne, Orderfunktionen (mit OSPlus_neo und deka.de),  Depotumsätze und das Orderbuch (Auftragsbuch – für Zugänge über Internet-Filiale erst zur V1.2 ).

• Im Bereich »Anlageideen« bekommt der Wertpapierkunde interessante Anlageideen sowie Anregungen und Informationen präsentiert.

• Unter »Märkte« findet er aktuelle Kurs- und Börseninformationen.

• Unter »Einstellungen« kann der Nutzer persönliche App-Einstellungen vornehmen und die eingerichteten Depots verwalten. Zudem sind hier das Impressum, die Datenschutzbestimmungen sowie die Lizenzbedingungen einsehbar.

• Ergänzt werden die o. g. Kernbereiche durch den »Berater-Kontakt«, sodass an vielen Stellen in der App der direkte Kontakt zum Kundenberater möglich ist.