Digitaler Ausweisservice Mobil
Einfacher, schneller und sicherer
Die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) ist eines der ersten Institute, die den »Digitalen Ausweisservice Mobil« eingeführt hat. Die Sparkasse berichtet über die Pilotierung und ihre Praxiserfahrungen.
Die Identitätsprüfung eines Sparkassenkunden ist eine der wichtigsten und häufigsten Tätigkeiten, die unter anderem bei der Kontoeröffnung erforderlich sind. Über den Digitalen Ausweisservice Mobil können personenbezogene Kundendaten zur Identitätsprüfung in digitaler Form aus einem Ausweisdokument ausgelesen und archiviert werden. Der Digitale Ausweisservice Mobil vereinfacht die Identitätsprüfung für die Sparkassenmitarbeiter und unterstützt sie zudem bei der Echtheitsprüfung von neuen Personalausweisen im ID-1-Format (Scheckkartengröße). Das App-basierte Verfahren unter OSPlus_neo wird von der Finanz Informatik in Kooperation mit der S-Markt & Mehrwert angeboten.
Pilotierung für den späteren Praxiseinsatz
Die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) hat den Digitalen Ausweisservice Mobil als Pilotsparkasse zum OSPlus-Release 19.0 im Mai 2019 eingeführt. »Die Voraussetzungen, die zum Start des Digitalen Ausweisservice Mobil in den Pilotfilialen vorgenommen werden mussten, waren bei uns zeitnah erfüllt«, erläutert Henning Hülsebusch aus dem Bereich Dienstleistungsmanagement der LzO die zügige Einführung. »Das Feedback der Mitarbeiter zum Einsatz des Legitimationsverfahrens ist durchweg positiv. Einige Arbeitsschritte, wie zum Beispiel die händische Anfertigung einer Ausweiskopie, entfallen«, zieht Henning Hülsebusch ein erstes Fazit seit der Einführung. In der Landessparkasse hat sich die Lösung bereits bewährt. Durch die Integration der Lösung in OSPlus_neo sind für die Mitarbeiter der Sparkasse keine gesonderten Schulungsmaßnahmen erforderlich gewesen. Die wenigen technischen Probleme zu Pilotbeginn konnten von der Finanz Informatik und der S-Markt & Mehrwert behoben werden. Seit der erfolgreichen Pilotierung wird
der Digitale Ausweisservice Mobil in der Sparkasse eingesetzt. Das Verfahren wird auch bei Kundengesprächen in den Filialen zusammen mit den Berater-iPads genutzt.
Ausweiserfassung und Kunden-Neuanlage in wenigen Schritten
Auch die Sparkassenkunden, die die automatische Erfassung ihrer Ausweisdaten mitverfolgen können, reagieren durchweg positiv. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Die Beratung muss für das Anfertigen einer Ausweiskopie nicht mehr unterbrochen werden. Der manuelle Anteil bei der Erfassung der Personendaten reduziert sich im Neukundengeschäft auf ein Minimum. Mit der Funktionserweiterung um das Auslesen und Übertragen verschiedenster auch internationaler Reisepässe und Personalausweise kann eine Vielzahl an Legitimationspapieren direkt im OSPlus_neo-Prozess über den Digitalen Ausweisservice Mobil verarbeitet werden. Außerdem werden mit der Lösung die gesetzlichen Anforderungen des Geldwäschegesetzes erfüllt.
Für die Mitarbeiter ist in den OSPlus_neo-Vertragsprozessen damit eine digitale Legitimation fallabschließend möglich. Durch regelmäßiges Feedback aus der Sparkasse fließen die Praxiserfahrungen auch für die zukünftige Weiterentwicklung der Anwendung mit ein.