Neuer Weltrekord am Frankfurter Internetknoten

ITmagazin 1/2020

Im Dezember 2019 hat DE-CIX, der weltgrößte Betreiber von Internetknoten, zum zweiten Mal nach September 2019 einen neuen Daten-Weltrekord am Standort in Frankfurt aufgestellt. Mit mehr als 8,1 Terabit pro Sekunde konnte der Datenverkehr in Spitzenzeiten um knapp 14 Prozent gesteigert werden. 8 Terabit pro Sekunde entspricht der Übertragung von bis zu 1,8 Millionen Videos in HD-Qualität gleichzeitig oder einer Datenmenge von circa 1,8 Milliarden beschriebenen DIN-A4-Seiten, dies wiederum entspricht einem Stapel von 200 Kilometer Höhe. Damit ist und bleibt DE-CIX in Frankfurt der Internetknoten mit dem meisten Datendurchsatz der Welt.
Erklären lässt sich der neue Rekord mit dem Zuwachs der angeschlossenen Netze von über 10 Prozent, das sind mittlerweile knapp 950. Hinzu kommt die Jahreszeit, in der die Internetnutzer beispielsweise mehr Filme streamen oder online spielen.
1995 in Betrieb genommen, managt DE-CIX global über 20 Internetknoten in Europa, Indien, dem Nahen Osten, Asien und den USA. Insgesamt bedient DE-CIX an seinen Standorten über 1.700 Netzbetreiber, Internet Service Provider und Content-Anbieter aus mehr als 100 Ländern mit Peering und Interconnection Services.

Weitere Informationen unter: www.de-cix.net