Sparkassen-Card mit Co-Badge Debit Mastercard

Eine Karte - überall einsetzbar

Im zweiten Halbjahr 2020 wird das Kartenportfolio in der Sparkassen-Finanzgruppe um die Sparkassen-Card mit dem neuen Co-Badge Debit Mastercard (DMC) erweitert. Neben gewohnten Eigenschaften wie der Direktverbuchung am Girokonto oder dem kontaktlosen Bezahlen bringt die Karte umfangreiche neue Einsatzmöglichkeiten mit sich.

ITmagazin 1/2020

Die Sparkassen-Card, oft auch als girocard bezeichnet, ist ein wichtiger Bestandteil des Sparkassen-Girokontos. Über 90 Prozent der rund 45 Millionen ausgegebenen girocards sind mit dem Co-Badge-Zahlverfahren Maestro ausgestattet, das die Funktionalität der Sparkassen-Card durch Einsatzmöglichkeiten außerhalb Deutschlands erweitert. Neben dem Debit-Zahlverfahren Maestro ist das Zahlungssystem »Mastercard« selbst als Debit-Zahlverfahren einsetzbar und bietet in Kombination mit der girocard erweiterte Funktionalitäten. Eine so leistungsstarke Debitkarte wie die Sparkassen-Card mit Co-Badge DMC ist in dieser Form im deutschen Markt bisher noch nicht erhältlich.

WELTWEIT BARGELDLOS BEZAHLEN

Kunden können an rund 45 Millionen Akzeptanzstellen im In- und Ausland, im stationären Handel sowie im ECommerce bezahlen. Die Händlerreichweite verdoppelt sich damit fast, vor allem im außereuropäischen Ausland.

BEQUEM IM INTERNET EINKAUFEN

Erstmals ist auch ein Einsatz im E-Commerce möglich. Kunden können einfach mit der 16-stelligen Kartennummer, dem Gültigkeitsdatum und der dreistelligen Prüfzahl auf der Kartenrückseite sowie über das 3-D-Secure-Verfahren bezahlen. Die Autorisierung und Verbuchung erfolgt auf dem Girokonto. Damit behalten Kunden den Überblick über ihre Transaktionen.

MOBILES BEZAHLEN MIT DEM SMARTPHONE

Zur Produkteinführung ist das mobile Bezahlen mit Android für die girocard möglich. Mobiles Bezahlen mit dem Co-Badge Debit Mastercard sowie Bezahlen mit Apple Pay werden zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt.

DIE UMSETZUNG DES CO-BADGES DEBIT MASTERCARD

Das Co-Badge DMC wird ab Oktober 2020 für die Sparkassen-Card, Sparkassen-Card Plus und »Sparkassen-Card Plus gewerblich« angeboten. Die Vorbereitungen für die Ausgabe der Sparkassen-Card mit neuem Co-Badge DMC laufen im Verbund. Die S-Payment koordiniert hierfür ein Umsetzungsprojekt, in das die Bayern Card-Services, der Deutsche Sparkassen- und Giroverband, der Deutsche Sparkassenverlag, die Finanz Informatik, die Helaba und die Pluscard Servicegesellschaft für Kreditkarten-Processing involviert sind.

INFORMATIONSFOREN IN IHRER NÄHE

Um umfassend über die Einführung der neuen Sparkassen-Card mit Co-Badge DMC zu informieren, laden die Projektpartner von Januar bis März zu Informationsforen in den Regionalverbandsgebieten ein. Zum Teil finden diese im Rahmen der Fachtagungen Payment statt. Dort erfahren die Sparkassen alles Wichtige rund um die Produkteinführung, die Administration in OSPlus und die Servicemodelle. Für Sparkassen, die nicht teilnehmen können, bietet die S-Payment gemeinsam mit ihren Partnern ein Webinar in komprimierter Form an.