Alles für den Sommer!

App-Tipps

Der Sommer ist da! Und damit endlich die Zeit, mehr draußen zu unternehmen und Land und Leute zu erkunden. Mit diesen Apps machen Ausflüge mehr Spaß und sie werden informativ und spannend. Und wer doch lieber zuhause bleibt, kann mit der App »Naturgeräusche« die Natur direkt ins Haus holen.   

ITmagazin 2/2019

 

Lauschtouren – die neue Art der Ausflüge 
Mit den »Lausch-Touren« erkunden Nutzer Wander- und Radwege, Städte und Museen auf eine neue Art: Von Lauschpunkt zu Lauschpunkt erfahren sie mehr über Sehenswürdigkeiten und Naturorte. Bei aktiviertem GPS lösen die Audios draußen automatisch an den richtigen Stellen aus. Alle Audio-Guides können vorab auf dem Gerät gespeichert werden, funktionieren also auch ohne Internetverbindung vor Ort. Zurzeit liegt der Schwerpunkt auf dem Südwesten Deutschlands. Touren für NRW oder auch z.B. für Potsdam anlässlich des Fontane-Jahres werden gerade vorbereitet; für Niedersachsen und für den Osten Deutschlands sind weitere noch für dieses Jahr geplant. Es kommen also fortlaufend neue Lauschtouren dazu – also öfter mal reinschauen!
Die Lauschtour-App
App Store // Play Store

Vögel, Frösche & Co.: der Naturführer für unterwegs 
Ein Offline-Naturführer für alle Outdoor-Fans: Über 750 Tier- und Pflanzenarten Europas bestimmt die App  »Nature free – Europa« sowie 130 Tierstimmen (für Android). Von Säugetieren, Vögeln, Insekten, über Reptilien und Amphibien, bis hin zu Fischen und wirbellosen Tieren – hier dürfte kein (Such-) Wunsch offenbleiben. Für iOS-Nutzer gibt es die ähnliche App »Naturblick«, die z.B. Vogelstimmen aufnimmt und automatisch bestimmt, welche Vogelart gerade singt. Mit den Natur-Apps werden Ausflüge in den Wald, an einen See oder in die Berge zu wahren Naturexpeditionen. 
Naturblick // Nature free – Europa 
App Store // Play Store

Flora Incognita – Pflanzen bestimmen 
Was ist das für ein Baum? Wie heißt diese Blume? Handelt es sich um eine seltene Art? Spaziergänge oder Wanderungen werden mit dieser App zu richtigen Natur-Exkursionen. Dazu einfach ein Bild der Blüte und des Blattes mit der Handykamera aufnehmen. Das Ergebnis kommt in Sekundenschnelle: 2.700 Pflanzenarten der mitteleuropäischen wildwachsenden Flora sind hier mit über 10.000 Bildern gelistet – mit Steckbriefen zur Verbreitung, Giftigkeit, zum Schutzstatus etc. Die Bilder können gespeichert, exportiert oder auch geteilt werden. Flora Incognita ist ein Verbundprojekt, das von verschiedenen Bundesministerien und der Naturschutzstiftung Thüringen zur Umsetzung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt gefördert wird. 
Flora Incognita (automatische Pflanzenbestimmung) 
App Store // Play Store

Meer, Regen, Wald und Wiesen: Naturgeräusche zum Entspannen 
Jeder kennt die beruhigende Wirkung von sanftem Meeresrauschen.  Aber auch prasselnder Regen oder das Blätterrauschen im Wald können sehr entspannend sein und auch beim Einschlafen helfen. Die 13 verschiedenen Klänge der »Naturgeräusche«-App (Android) reichen vom Wasserfall über einen Sommerwald bis hin zu einem warmen Lagerfeuer. Jeder Klang kann individuell noch erweitert werden, z. B. können noch Vogelgezwitscher oder auch Harfen- oder Klavierklänge hinzugefügt werden. Die Bedienung ist sehr einfach und die Klangqualität sehr hoch. Für iOS-Nutzer gibt es die gleichnamige App mit 10 Klängen, dabei so außergewöhnliche wie Kuhglocken oder Piratenschiff. Beide Apps verfügen über einen Timer, so kann man vom Entspannen direkt in den Schlaf kommen. 
Naturgeräusche 
App Store // Play Store