FI-SP

Vielversprechende KI-Anwendungsfälle

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) wird in der Finanzwirtschaft in naher Zukunft Bestandteil vieler Services und Produkte sein. Wie in der letzten Ausgabe dargestellt, evaluiert das KI-Competence Center (KIXpertS – www.kixperts.de) der FI konkrete Anwendungsfälle, mit dem Ziel, KI praktisch nutzbar zu machen.

ITmagazin 2/2019

Zu den vielversprechenden Ansätzen, die sie gerade verfolgen, gehören aktuell eine KI-gestützte Foyer-Überwachung sowie der Anwendungsfall Foto-Finanzierung. Zahlreiche weitere Ideen für die praktische Anwendung von KI haben die KIXpertS von Sparkassen, Landesbanken und auch der FI im Rahmen eines Ideenwettbewerbes erhalten. Für die beiden bestplatzierten Ideen werden die Experten des KI-Competence Centers nun Lösungsszenarien entwickeln. Die KI-Experten stehen aber auch mit anderen Teilnehmern des Ideenwettbewerbs im Kontakt, um spannende Impulse weiterzuverfolgen.

So gibt es durch den Ideenwettbewerb innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe jede Menge frischer Impulse. Davon profitieren alle Mitglieder der Finanzgruppe, denn neue KI-basierte Anwendungen helfen ihnen, ihre tägliche Arbeit schneller und effizienter zu bewältigen. Vor diesem Hintergrund nehmen die KI-Experten übrigens auch gerne weiterhin Ideen entgegen.

Die bestplatzierten Anwendungsfälle

Am Ideenwettbewerb des KI-Competence Centers haben zahlreiche Institute und Organisationen der Sparkassen-Finanzgruppe teilgenommen. Die Aufgabe bestand darin, Ideen zu entwickeln, welche fachlichen Herausforderungen sich durch den Einsatz von KI besser bewältigen lassen. Folgende Institute wurden von der KIXpertS-Jury für ihre Ideen ausgezeichnet:
1. Platz:
Olaf Peter (Helaba) gewinnt mit der Idee zur automatisierten Analyse und Extraktion relevanter Informationen aus Geschäftsberichten von Unternehmenskunden und Sparkassen. Durch KI möchte er automatisiert die aktuelle wirtschaftliche Situation erkennen und Folgeaktivitäten sowie ggf. Produkte und Dienstleistungen vorschlagen.
2.Platz:
Thorsten Buchenau (Sparkasse Vorderpfalz) sieht in KI eine Möglichkeit für eine automatisierte Unterstützung beim Bearbeiten von Kundenbeschwerden. Konkret soll die KI kontext- und inhaltsbezogene Vorschlagstexte generieren.
3. Platz:
Herbert Hartmann (Sparkassen Consulting GmbH) möchte KI für mehr Sicherheit nutzen. Er sieht große Vorteile in einer systemgestützten Identifikationsprüfung von sparkasseninternen Mitarbeitern. Ziel ist eine automatisierte Entsperrung und Zurücksetzung von Passwörtern.
4.Platz:
Martin Baumann (Finanz Informatik) sucht nach einem Lösungsansatz, um potenziell notleidende Kundenkredite frühzeitig zu erkennen. KI soll dabei helfen, Muster aufzuzeigen und diese künftig automatisiert zu identifizieren.