eSport-Turnier der Stadtsparkasse München

Münchner Meisterschaft

Die an sportlichen Großereignissen nicht gerade arme bayerische Landeshauptstadt ist seit kurzem um ein weiteres attraktives Turnier reicher. Anfang Februar fand das erste eSport-Fußballturnier in der Hauptstelle der Stadtsparkasse München statt. Insgesamt 144 Teams und über 500 interessierte Gäste folgten dem Ruf ihrer Sparkasse in das BeratungsCenter Marienplatz.

ITmagazin 1/2019

Spiel, Spaß & Spannung: Am Mittwoch der Münchner eSport-Woche nahmen auch zwei Teams aus der Finanz Informatik teil.

Das erste eSport-Fußballturnier für Kunden, Partner und Mitarbeiter der – gemessen an der Bilanzsumme – größten bayerischen Sparkasse fand vom 11. bis zum 15. Februar gleich an fünf Tagen statt. Täglich nach Geschäftsschluss trafen sich höchst unterschiedliche Teams, um im Wettkampf-Modus gegeneinander anzutreten. Gespielt wurde das Spiel »Pro Evolution Soccer 2019« des japanischen Entwicklers Konami auf der XBox One von Microsoft. Laut dem Urteil zahlreicher Fachzeitschriften stellt es zugleich im Gegensatz zu anderen populären Softwareprodukten das realistischere und taktisch anspruchsvollere elektronische Fußballspiel dar.

Am Mittwoch der Münchner eSport-Woche nahmen auch zwei Teams aus der Finanz Informatik (FI) und ein gemischtes yomo-Team, bestehend aus Sportlern der FI und des Sparkassen-Finanzportals, teil. Die insgesamt 32 Teilnehmer mussten erst die Gruppenphase überstehen, bevor es ab dem Achtelfinale in die KO-Runde ging. Die Teams mit FI-Beteiligung bestanden souverän die Gruppenphase – am Ende belegte Team yomo den 3. Platz an diesem Tag.

Dr. Bernd Hochberger (Zweiter von rechts) und Michael Rahn (rechts) von der Stadtsparkasse München zeichneten das Team yomo (vorn) mit dem 3. Platz aus.

Diese und viele weitere Veranstaltungen zeigen: eSport wird auch hierzulande immer populärer. Die Welle der Begeisterung für diesen besonderen Sport ist aus Korea über die USA inzwischen bis nach Europa geschwappt. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Beim eSport können Nutzer schnell und einfach unabhängig von Geschlecht, Alter, Kulturkreis und persönlicher Situation eine neue Rolle einnehmen. Zum Beispiel als Fußballprofi des Lieblingsvereins, der sich im Spiel mit vielen anderen misst. Bereits heute werden viele Online-Games über alle Kontinente und Zeitgrenzen hinweg gespielt.

Für ihre erste eSport-Woche hat sich die Stadtsparkasse München für Fußball entschieden; eine der beliebtesten Spiele der eSport-Fangemeinde, die von Jahr zu Jahr wächst. 75 Prozent der 14- bis 29-Jährigen und 63 Prozent der 30- bis 49-Jährigen sowie 24 Prozent der über 50-Jährigen gamen nach eigenen Angaben regelmäßig. »Wir finden das einen tollen Trend, der sich hier in Deutschland und München ausbreitet und wollen hier als eine der ersten Banken ganz vorne mit dabei sein«, so Dr. Bernd Hochberger, zuständiger Vorstand für IT, Digitalisierung und Innovation der Stadtsparkasse München.  

eSport in der Stadtsparkasse München - hier geht's zum Film www.youtube.com