FI-Forum 2018 - symbioticon 2018

Hackathon trifft innovative Conference

ITmagazin 4/2018

Parallel zum FI-Forum hat unter dem Motto #nonormal die dritte Ausgabe der symbioticon vom 20. bis 22. November in Frankfurt stattgefunden. Mit einem gelungenen Mix aus Coding, Networking und Innovationsschau stellte der Sparkassen Innovation Hub eine erfolgreiche Weiterentwicklung des etablierten Hackathon-Formats auf die Beine. Die bereits dritte symbioticon zog einmal mehr hochkarätige API- und Experience-Partner an: von Google, Amazon, IBM und Microsoft bis zu FinTech-Lösungen wie finlytics und der neuen Multibanking-API der Sparkassen AHOI.

 

Kreative Atmosphäre

Schon vor dem Eintritt wurde Besuchern der symbioticon 2018 klar: Hier erwartet uns etwas komplett Neues. Gedämpftes Licht, großflächige Projektionen in wechselnden Farben und ein digitaler Vorhang als Eingang – alles beeindruckend und absolut #nonormal. Bei den über 200 Teilnehmern, die sich in 36 Teams an die Entwicklung innovativer Ideen mit Fokus auf das Thema Cross-Industry machten, sorgte das kreative Umfeld für zusätzliche Motivation.

 

Coden für die Bedürfnisse der Zielgruppe

Die insgesamt zwölf API-Partner standen den Hackathon-Teams während des rund 30-stündigen Codings bei der Umsetzung ihrer Prototypen zur Seite. Rund um die große Speaker-Bühne und die zentrale, hoch frequentierte Kaffeebar fanden alle Teams hinter hohen, transparenten Vorhängen ausreichend Platz und Ruhe für konzentriertes Arbeiten. Bei ihren Lösungen für die Zielgruppen Generation Z, Familie, Midlife Performer, Best Ager und Firmenkunden sollte über den Tellerrand der Finanzwelt hinaus, etwa bis in die Bereiche Mobilität, Versicherung oder Kommunikation gedacht werden.

 

Vom reinen Hackathon zur innovativen Conference

Die Weiterentwicklung des reinen Hackathon-Formats zeigte sich vor allem in der neuen Ideen- und Networking-Area der symbioticon 2018. Mehr als 30 Vorträge, darunter Keynotes von Comedian Sebastian Pufpaff, Internet-Kritiker Andrew Keen mit »How to fix the Future« oder von Trend- und Zukunftsforscher Peter Wippermann sorgten für interessante Impulse bei den Entwicklern und Gästen des Events. Damit wurde zusätzlich zum Hackathon die Möglichkeit geboten, sich mit mehr als 250 Experten aus den Bereichen IT, FinTech, Forschung und Sparkassen auszutauschen. Der Einsatz sogenannter Silent-Keynotes-Kopfhörer sorgte dabei nicht nur für die nötige Ruhe zum Entwickeln der Wettbewerbsideen und Coden der Prototypen, sondern auch für ein weiteres optisches Highlight. An dem roten, blauen oder grünen Licht an der Seite der Kopfhörer konnte man erkennen, welchem Vortrag der Träger gerade lauschte.

 

Größte Jury aller deutschen Hackathons

Und auch das war #nonormal: Neben einer mit ausgewählten Experten besetzten Jury, darunter Künstler und Werbeikone Friedrich Liechtenstein, nahmen in diesem Jahr auch mehr als 60 Sparkassen und damit über 25.000 Zuschauer per Livestream am Online-Voting für die Gewinner-Idee teil. Das macht die symbioticon zum Hackathon mit dem größten Stimmen-Pool in Deutschland.

 

Die Gewinner: 3 x 100.000 Euro und hochwertige Sonderpreise

Die Hackathon-Ergebnisse wurden am Ende in jeweils dreiminütigen Pitches und anschließendem Kreuzverhör durch die Jury vor Ort auf der Bühne präsentiert. Sieger wurde das Team »zUP«: Es überzeugte die sieben Experten und eine Online-Jury aus 60 Sparkassen mit der App-Idee »Weltenbummler«, die sich speziell an Reisende der Generation Z richtet. Neben einem Entwicklungsbudget in Höhe von 100.000 Euro gewann das Team zudem eine Reise zur German Tech Week nach Tel Aviv. Platz zwei belegte das Team »Konfuzio« mit einer Anwendung für kleine und mittelständische Unternehmen, bei der sich Belege über Auslagen von Mitarbeitern smart erkennen und direkt begleichen lassen. Bronze ging an das Team »Green Banana«: Ihre Entwicklung soll die Generation Z dazu bewegen, Partys oder auch nachhaltige Projekte über bezahlte Playlists zu finanzieren. Dabei können Lieblingssongs durch Überweisungen ganz nach oben auf die Liste gebracht werden. Beide Ideen erhalten ebenfalls ein Umsetzungsbudget im Gesamtwert von 100.000 Euro. Neben den Hauptgewinnen wurden in verschiedenen Kategorien zudem Sonderpreise vergeben. Zu den Stiftern gehörten unter anderem die Deka, S-Kreditpartner oder die LBS.

 

Host der symbioticon: Sparkassen Innovation Hub

Parallel zum Event präsentierte der Sparkassen Innovation Hub seine neue Tester-Plattform MOVE. Sie soll interessierten Sparkassen ermöglichen, einzelne Ideen und Fragestellungen sowie konkrete Kundenbedürfnisse bei einer ausgewählten Community zu testen und Feedback zu erhalten. Start des Angebots ist Anfang 2019.

Bernd Wittkamp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Star Finanz: »Uns war es in diesem Jahr besonders wichtig, dass sich die Teilnehmer mit dem Trendthema Cross-Industry, sprich mit der Verzahnung technologischer Innovationen aus verschiedenen Anwendungsfeldern, auseinandersetzen. Damit werden wir unserem Anspruch gerecht, Treffpunkt für kreative Ideen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe zu sein. Wir freuen uns darauf, die prämierten Ideen gemeinsam mit den Gewinnern bei uns im Hub weiterzuentwickeln, um noch genauer herauszufinden, was unsere Kunden wollen und wie wir sie dabei unterstützen können.«

Der Sparkassen Innovation Hub ist Innovationslabor der Sparkassen-Finanzgruppe und damit der Think Tank, der sich mit Konsumenten, technischen Innovationen und digitalem Banking beschäftigt. Er ist Anfang 2017 als gemeinsame Initiative der Sparkassen, des DSGV, des DSV, der Finanz Informatik und der Star Finanz ins Leben gerufen worden. Der Hub ist ein Geschäftsbereich der Star Finanz, Deutschlands führendem Anbieter von Online- und Mobile-Banking-Lösungen.