FI-Forum 2018 - Besucherstimmen
Das ITmagazin hat live vor Ort Besucher und Aussteller nach ihrer Meinung zum FI-Forum gefragt. Hier kommen einige Stimmen.
Thomas Wimmer, Bereichsleiter Anwendungsentwicklung, Provinzial Rheinland Versicherung AG »Wir leben in Zeiten von Innovationen und Digitalisierung. Meine Erwartung an das FI-Forum war daher, sehen zu können, was sich am Markt abzeichnet und was die Partner präsentieren. Und das ist 2018 gut gelungen: ›Oben‹ beim FI-Forum gab es Lösungen von heute und morgen; ›unten‹ beim Hackathon, der symbioticon (#nonormal), gab es welche von übermorgen. Überhaupt war es beeindruckend, wie die – salopp gesagt – Elektronik die Beziehung zwischen Kunden und Sparkassen vereinfacht. Ich habe hier auch sehr viele Kollegen aus Sparkassen getroffen, die ein großes Interesse am Verkauf von Versicherungen haben – wenn es schnell und einfach zu handhaben ist. Insgesamt hinterlässt die Hausmesse der Finanz Informatik den positiven Eindruck, dass wir öffentlichen Versicherer auf dem richtigen Weg sind.«
|
Carola Zaiß-Hillmeister, stv. Mitglied des Vorstands und Projektleiterin für das OSPlus-LBS-Migrationsprojekt, LBS Bayerische Landesbausparkasse »Die Vielfalt der Themen, der komprimierte Überblick und das Ambiente finde ich sehr beeindruckend. Auch die gesamte Anordnung ist gelungen, denn obwohl es voll ist, hat man die Chance, überall hinzukommen. Mich interessiert besonders, wie die Verbundpartner integriert sind. Und die Weiterentwicklungen bei OSPlus_neo, zum Beispiel der automatisierte Ablauf des Prolongationsprozesses. Was die Sparkassen in OSPlus_neo schon haben, davon können wir als Verbundpartner ebenso profitieren. Spannend sind auch die Weiterentwicklungen rund um die Banksteuerung. Das FI-Forum ist ideal, um Kontakte zu knüpfen: Unterschiedliche Menschen treffen und auch neue kennenlernen. Ich komme gern nächstes Mal wieder nach Frankfurt!«
|
Christian Schneider, Bereichsleiter Sparkassenkreditgeschäft und Verbundservice, Landesbank Hessen-Thüringen »In diesem Jahr ist das FI-Forum für mich besonders spannend, weil die Helaba viele neue digitale Angebote für Sparkassen präsentiert. Ich kenne die Hausmesse der Finanz Informatik seit langem und schätze an ihr die besondere Mischung aus Vorträgen, aus Messeständen und vielen guten Gesprächen mit Sparkassen und Verbundpartnern, die diese Veranstaltung so einzigartig macht. Spannend ist überdies zu sehen, wie sich die teilnehmenden Partner über die Jahre weiterentwickelt haben – so wie sich natürlich auch die Marktbedingungen für die Sparkassen in dieser Zeit verändert haben. Mehr denn je kommt es darauf an, dass sich die Partner untereinander noch stärker vernetzen. Auch das ist ein wichtiger Impuls, den ich vom FI-Forum 2018 mitnehmen werde.«
|
Markus Albrecht, Bereichsleiter Informationstechnologie, Stadtsparkasse Düsseldorf »Die sehr übersichtliche App zum FI-Forum ist wirklich gut, um den Besuch zu planen und zu organisieren. Die Messe haben wir mit ausgewählten Spezialisten und Führungskräften besucht, um greifbare Ergebnisse mitzunehmen. Und ich kann sagen, es hat sich gelohnt! Mein Highlight ist das Online-Banking-Sicherungsverfahren, konkret die Anwendungsunterstützung zur Umstellung von SMS-TAN auf PushTAN. Hier gibt es enormes Sachkostenpotenzial. Interessant waren auch die Infos zum Privatkunden-Vertrieb, Firmenkundenportal und zur Multibanken-Fähigkeit. Ein weiteres großes Thema, das wir angehen werden und über das wir uns informiert haben, ist der WLAN-Betrieb durch die FI: Es bildet für uns die Basis, um das mobile Arbeiten nach vorn zu bringen. Mein Fazit: Das FI-Forum ist DIE Veranstaltung für den Überblick über regulatorische, innovative und digitale Themen und Trends.«
|
Marcus Breitschwerdt, stv. Vorstandsmitglied und Bereichsdirektor, Kreissparkasse Schwalm-Eder »Ich bin zum ersten Mal auf dem FI-Forum und möchte mir hier einen Überblick darüber verschaffen, was gegenwärtig am Markt angeboten wird. Das Veranstaltungsformat gefällt mir sehr gut und die Idee, alles in einem Raum zu versammeln, kommt mir sehr entgegen – auch wenn die schiere Größe dann doch etwas überraschend ist. Mich interessieren besonders der Sparkassen Innovation Hub und alles rund um die OSPlus_neo-Prozesse. Generell natürlich auch die Automatisierung und Digitalisierung, denn wir sind noch viel zu oft papiergebunden. Ebenfalls auf dem Programm steht bei mir die Fachveranstaltung Impulse Banksteuerung. Besonders spannend ist dabei die Verquickung der Banksteuerung mit der Technik, die es uns ermöglicht, nicht allein Quantität sondern vor allem Qualität zu liefern.«
|
Hubert Herkommer, Leiter IT-Management, Kreissparkasse Ostalb »Eine bessere Veranstaltung als das FI-Forum gibt es nicht in der S-Finanzgruppe. Hier ist das gesamte Knowhow vorzufinden – für mich ein festes Highlight! Zuerst habe ich mich im Innovationsbereich inspirieren lassen und mir Ideen für ein modernes Banking angesehen. Sehr interessant war, wie die Filiale der Zukunft aussehen kann, mit einer optimalen Ausstattung und kundengerechten Services. Besonders interessiert sind wir als Sparkasse an dem »Digitalen Arbeitsplatz«. Wir sehen hier mit mymo große Einsparpotenziale, deshalb verfolgen wir besonders die Weiterentwicklung von mymo. Das FI-Forum bietet außerdem die Gelegenheit, Anwendungen zu vergleichen, zum Beispiel für die Benutzerverwaltung. Alle Lieferanten und Ansprechpartner sind hier und so finden wir dann direkt die Problemlösung.«
|
Andreas Mork, Leiter Vertrieb, Kreissparkasse Wiedenbrück »Das FI-Forum ist für mich ein fester, regelmäßig wiederkehrender Eintrag in meinem Terminkalender. Denn wer das Neueste im Vertrieb sehen will, muss einfach zu dieser Veranstaltung kommen. Mein besonderes Interesse gilt natürlich OSPlus_neo sowie den gewerblichen Finanzkonzepten und Kreditprozessen für Geschäftskunden. Aber auch die Vorträge wie z. B. von Ranga Yogeshwar interessieren mich sehr. Was mir immer wieder auffällt: Alles ist innovativ und die präsentierten Inhalte mit Bedacht und Sorgfalt ausgewählt; die Mitarbeiter an den Ständen sind hoch motiviert. Zudem hat man auch die Möglichkeit, Kolleginnen und Kollegen der Finanz Informatik zu treffen und den direkten Austausch mit ihnen zu pflegen.«
|
Matthias Middendorf, Account Manager, Diebold Nixdorf »Für uns als langjähriger Partner – wir sind seit der ersten Hausmesse dabei – ist das FI-Forum die wichtigste Veranstaltung in der Sparkassen-Finanzgruppe. Nirgendwo sonst bekommen wir so viele gute Besucherkontakte wie hier und auch in diesem Jahr wurden unsere Erwartungen übertroffen. Zugleich bietet uns das Forum der Finanz Informatik die Gelegenheit, Lösungen vorzustellen und ein erstes direktes Feedback zu bekommen. So wurden wir z. B. darin bestärkt, dass wir mit unserem Exponat für Firmenkunden, das die Zahlungslösungen der Sparkassen-Finanzgruppe integriert, auf dem richtigen Weg sind und werden es weiterentwickeln. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt in diesem Jahr natürlich der parallel stattfindenden symbioticon und unserem Team, das dort die DN Cloud-Cash-API vorstellte.«
|
Tobias Keser, Director Banking, Sopra Steria Consulting »Das FI-Forum bietet jedes Mal eine ganze Reihe spannender Themen: Was passiert rund um OSPlus? Was bewegt den Markt und vor allem die Sparkassen? Welche Schwerpunkte setzt der Wettbewerb? Alles dies macht das FI-Forum für uns zur idealen Plattform, auf der man alle zwei Jahre nahezu die gesamte Sparkassen-Organisation treffen kann. Für mich persönlich gab es zwei Highlights: Zum einen der Innovationsbereich mit seinen bankaffinen Themen – von der Face Recognition bis zur Sprachbiometrie. Zum anderen natürlich der Inspirationsbereich – zwar mit eher bankfremden Themen, dafür aber mit vielen interessanten Impulsen. Und für unser Beratungshaus kann ich feststellen, dass wir mit unseren Schwerpunkten, z. B. Robotic Process Automation, Prozessoptimierung, Multikanalvertrieb Firmenkunden, gut aufgestellt sind.«
|
Jens Kallmeyer (re.) u. Wido Weber, Account Directors, Ab Initio »Vor vier Jahren waren wir als Besucher so begeistert vom FI-Forum, dass wir nun zum zweiten Mal als Aussteller dabei sind. Wir führen hier hervorragende Fachgespräche und haben die einmalige Gelegenheit, mit den FI-Verbundpartnern, Kunden und Interessenten in den direkten Austausch zu kommen. Dabei stellen wir einen ungebrochenen Bedarf fest an Lösungen zum Daten-Management sowie zur -Verarbeitung. Mit unseren Angeboten für Datenintegration und Banksteuerung bei Landesbanken leisten wir unseren Beitrag. Deutlich spüren wir, dass die Digitalisierung als Innovationstreiber die Regulatorik abgelöst hat. Wir helfen unseren Kunden, Brücken zu schlagen – von der alten in die neue Welt.«
|
Dieter Hoppen, Geschäftsführer, WRZ Weseler Rechenzentrum »Gute Gespräche mit Sparkassen führen, viele neue Kontakte in die Sparkassen-Finanzgruppe knüpfen – das war unser klares Ziel auf dem FI-Forum 2018. Und das haben wir auch erreicht. Denn für uns als Entwickler individueller Apps und maßgeschneideter Beratungssoftware ist die FI-Hausmesse ein wichtiger Gradmesser dafür, was aktuell am Markt angeboten wird und welche Trends es derzeit gibt. Die vielen Gespräche mit Sparkassenmitarbeitern haben uns zugleich darin bestätigt, dass wir mit unserem Fokus auf individuelle Lösungen als wichtige Ergänzungen zu den Standardprozessen in OSPlus auf dem richtigen Weg sind. Gefreut haben mich zudem die direkten Rückmeldungen, die ich auf meinen Vortrag im Sprint-Forum erhalten habe. Den Vertrieb im Verbundgeschäft weiter zu intensivieren war offenbar ein Thema für viele Forums-Besucher.«
|
Astrid Förster, Abteilungsleiterin IT, Bayerische Landesbank »Ich besuche zum dritten Mal das FI-Forum und nutze es zum Austausch mit anderen Landesbanken und Kooperationspartnern. Und natürlich mit den Kollegen der FI! Ich erhalte hier einen guten Überblick, woran aktuell gearbeitet und was weiterentwickelt wird. In dieser sehr schönen Atmosphäre kann man wirklich seinen Horizont erweitern und Impulse bekommen. Im neuen Inspirationsbereich fand ich zum Beispiel die Roboter faszinierend, die die Besucher gezeichnet haben. Die Landesbanken sind über ganz Deutschland verteilt, mit dem FI-Forum haben wir einen gemeinsamen Treffpunkt und können uns austauschen, von Angesicht zu Angesicht – das ist doch einfach besser!«
|
Jens Wünderlich, Geschäftsführer, engram GmbH »Als Aussteller bietet uns das FI-Forum die Gelegenheit, unsere Kunden und Geschäftspartner zu treffen und einen schnellen Überblick über das Gesamtangebot für unsere Kunden zu erhalten. Wir sehen hier, welche Entwicklungen von Bedeutung sind und können unsere Produkte und Lösungen entsprechend darauf ausrichten. So können wir den Sparkassen neue Prozesse und innovative Produkte rund um das Thema Digitalisierung anbieten, die optimal auf sie zugeschnitten sind. Ein gutes Beispiel ist die MITTmach App, die wir für den DSV produzieren. Wir spüren, dass die Sparkassen sich bewegen wollen und Neuem offen gegenübertreten. Dabei verstehen wir uns als Anbieter, der die Institute bei innovativen Themen begleitet, passende Lösungen bietet und unterstützt, diese unkompliziert in den Häusern einzuführen.«
|