Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kunden,
alle zwei Jahre zieht das FI-Forum – unsere Hausmesse – Entscheider und Fachverantwortliche aus der Sparkassen-Finanzgruppe und darüber hinaus an. Mit über 15.000 Besuchern konnten wir einen neuen Rekord feiern – viel wichtiger ist dabei aber, dass so viele von Ihnen diese Gelegenheit nutzten, um sich über die weitere Digitalisierung unserer Finanzgruppe zu informieren. Danke für dieses Interesse – auch im Namen der vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FI und ihrer Töchter, die mit großem Engagement zum Erfolg der Messe beigetragen haben!
Das FI-Forum hat wichtige Impulse gegeben: So viele Verbundunternehmen, Verbundpartner und Dienstleister wie noch nie zeigten ihre Lösungen und Angebote. Zahlreiche Referenten berichteten über die Digitalisierung in ihren Häusern. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband brachte sich mit Ständen und wichtigen Redebeiträgen, beispielsweise von Helmut Schleweis und Dr. Joachim Schmalzl, ein. Und das Interesse an unseren gemeinsamen Innovationen ist groß – egal ob Voice-Banking, yomo, Kwitt, Instant Payment oder beim Mobilen Bezahlen. Daher haben DSGV, FI und DSV-Gruppe am letzten Messetag bei einer Pressekonferenz gemeinsam eine Bilanz des digitalen Innovationsjahres 2018 gezogen und auf die weitere Entwicklung geblickt.
Das zeigt: Die Sparkassen-Finanzgruppe rückt bei der Digitalisierung noch weiter zusammen und geht im engen Schulterschluss vor. Und ähnlich wie OSPlus sich dabei zu einer digitalen Plattform weiterentwickelt, die die gesamte Gruppe verbindet, so entwickelt sich das FI-Forum von einer klassischen Hausmesse weiter zu einer Plattform, die die Digitalisierung in all ihren Formen für den größten Finanzverbund der Welt abbildet. Das haben in diesem Jahr die begleitenden Fachveranstaltungen und die dritte symbioticon eindrucksvoll gezeigt. Und frei nach dem Motto »nach dem Spiel ist vor dem Spiel« gehen wir jetzt schon in die Planungen für das FI-Forum 2020.
Bis dahin bleiben wir nicht stehen – mit dem OSPlus-Release 18.1 haben wir Ende November noch zahlreiche neue Funktionen bereitgestellt, die die Sparkassen in ihrem Geschäft weiterbringen. Und Release 19.0 ist natürlich auch bereits in Arbeit. Davor wünsche ich Ihnen und Ihren Familien aber ein frohes Weihnachtsfest und einen entspannten Jahreswechsel.
Bleiben wir weiterhin mutig und offen für Neues,
Franz-Theo Brockhoff
Vorsitzender der Geschäftsführung
der Finanz Informatik