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Robo Advice für die Vermögensverwaltung? Nicht ohne meinen Wertpapier-Spezialisten!

ITmagazin 1/2018

Mensch gegen Maschine – dieser fiktive Wettlauf steht sinnbildlich für die Veränderungen, die die Digitalisierung der Gesellschaft und des beruflichen Lebens mit  sich bringen. Dabei wird es diesen Wettlauf so nicht geben. Beispiel: Robo-Advice, also die automatisierte, robotergestützte  Beratung in der Vermögensverwaltung. Sind Roboter wirklich ein Gegenspieler von Wertpapierspezialisten? Oder sind sie nicht eher Mittel zum Zweck, um vermögende  Privatkunden wirklich optimal zu beraten? Letzteres legen die Analysen und die zahlreichen Kundengespräche nahe, die die inasys GmbH seit rund einem Jahr zum Einsatz einer Robo-Advice-Lösung für Sparkassen im gehobenen Kundensegment  führt. Erste wesentliche Erkenntnis: Die Anforderungen an einen Roboter für das gehobene Wertpapiersegment  sind sehr umfassend. Die meisten der Lösungen am Markt bilden lediglich definierte Asset Allocations ab, digitalisieren den Vertrieb sogenannter Exchange-Traded- Funds (ETF) beziehungsweise bieten eine vollkommen standardisierte Vermögensverwaltung für geringe Anlagebeträge an. Eine echte Alternative zur Kundenbetreuung durch Anlagespezialisten stellen solche Lösungen nicht dar. 

Optimiert:

Alle Anlagestrategien des inasys Robtimizers hätten verlustfrei durch die Krisenjahre ab 2007 geführt und viele Benchmarks des Marktes geschlagen.

 

Spezifische Anforderungen 

Die spezifischen Anforderungen der Sparkassen an den Einsatz von Robo-Advisory-Lösungen im gehobenen Kundensegment  lässt inasys in die Entwicklung eines eigenen Roboters  einfließen. Die Lösung wird das gesamte optimierbare  Vermögen sowie die Ziele und Wünsche des Kunden einbeziehen. Der von inasys in Zusammenarbeit mit dem FinTech »The Double Alpha Factory« entwickelte »Robtimizer« basiert auf einem wissenschaftlich fundierten statistisch-mathematischen Rechenkern, der anhand historischer Kursbewegungen und mithilfe von Risikomaßen das Vermögen bewertet und umschichten kann. Der Algorithmus greift zur Optimierung auf den umfassenden Datenhaushalt  von inasys zu. Dieser besteht aus den im Portfoliomanagement-System »inasys WebOffice« hinterlegten Vermögensdaten der Kunden sowie Markt-, Stamm- und  Research-Daten. Seit mehr als 30 Jahren baut inasys diesen Datenhaushalt auf, veredelt dabei die Vermögensdaten täglich und schafft so eine valide Grundlage für die Optimierungsvorschläge, die der Robtimizer generiert. 

Die Simulationsergebnisse liefern eine erstaunliche Qualität: Lässt man den Roboter die Anlage-Empfehlungen nach drei unterschiedlichen Anlagestrategien seit 2007 simulieren, erkennt man, dass er im Gegensatz zu üblichen Markt-Benchmarks die Krisenjahre bis 2009 durch Umschichtungen in weniger risikoreiche Asset-Klassen ohne größere Verluste durchlaufen hätte (siehe Grafik). Auch im längerfristigen Vergleich über die letzte Dekade kann der Robtimizer die klassischen Portfoliostrategien übertreffen. Die Qualität des Algorithmus wird derzeit von einzelnen Instituten getestet. Er läuft parallel zum Tagesgeschäft mit. Asset Manager bewerten die vom Roboter generierten Umschichtungsempfehlungen und testieren diesen eine hohe Substanz. Die erste Ausbaustufe konzentriert sich auf die Unterstützung der Vermögensverwaltung und der individuellen Depotbetreuung. Im 2. Quartal 2018 pilotieren drei Institute das neue Tool für Vermögensverwalter. Landesbanken und größere Sparkassen haben großes Interesse, Pilotpartner zu werden.  Vermögensverwalter können kundenindividuelle Optimierungen der Vermögen ihrer Kunden durchführen und täglich hinsichtlich des Umschichtungsbedarfs überwachen. Damit wird eine automatisierte Risikomodellierung der Asset Allocation durch ein ereignisgesteuertes Re-Balancing möglich. Eingebettet in das inasys Portfoliomanagement-System WebOffice können die Umschichtungen direkt auf das Kundenvermögen angewendet werden. Mit der Sammelorderfunktion werden die abwicklungstechnischen Schritte eingeleitet, immer mit der notwendigen Sicherheit der Einhaltung der regulatorischen Vorgaben. 

Parallel zur Markteinführung des Robtimizers wird bereits an einer robotergestützten Selbstberatungslösung für Privatkunden gearbeitet. Das Zusammenspiel zwischen Berater und Kunden basiert auf dem Beratungsprozess mit der »inasys VermögensAnalyse«, die zu diesem Zweck derzeit einem Re-Design unterworfen wird. Ähnlich dem Kommunikationsansatz von OSPlus_neo erhalten Berater und Kunden eine gemeinsame Sicht auf Prozessschritte, die der Kunde mit der Vorgabe seiner Anlageziele online anstößt. Dieser hybride Beratungsansatz stärkt und intensiviert die kooperative Beziehung zwischen Berater und digital-affinen Kunden. Er zielt nicht darauf ab, den Berater zu ersetzen. Denn eines bleibt ganz klar: Vermögensberatung ist People-Banking. Das kann und wird kein Roboter vollständig ersetzen.