Instant Payment

Überweisen in Echtzeit

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist als erster deutscher Institutsverbund im Echtzeitalter für Überweisungen angekommen. Ihre Kunden können nun zwischen der Standard-Überweisung und der sekundenschnellen Echtzeit-Überweisung wählen – und das sowohl im Online- als auch im Mobile-Banking.

ITmagazin 3/2018

Am 10. Juli war es soweit – die Sparkassenkunden konnten erstmals Zahlungen als Echtzeit-Überweisungen initiieren. Bereits kurz nach Mitternacht lagen die ersten Aufträge vor. Bis zum frühen Nachmittag wurden 7.200 Aufträge in Echtzeit abgewickelt. Hinzukamen circa 3.500 Kwitt-Transaktionen, die bereits seit Anfang des Jahres zwischen Sparkassenkunden in Echtzeit erfolgen. »Die Echtzeit-Überweisung ist ein weiterer Baustein in der hochmodernen, effizienten und schnellen Payment-Infrastruktur der Sparkassen-Finanzgruppe. Unsere Kunden können damit Geld in Sekundenschnelle überweisen – ganz einfach und sicher«, so Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

 

Die Echtzeit-Überweisung ist eine deutlich beschleunigte Euro-Überweisung innerhalb der 34 Länder des gemeinsamen europäischen Zahlungsraums (SEPA). Die schnelle Überweisung, bei der das Geld innerhalb von 10 Sekunden auf dem Konto des Empfängers ist, steht den Kunden an 365 Tagen im Jahr als Zahlungsoption zur Verfügung – und das rund um die Uhr bis zur aktuellen Betragsgrenze in Höhe von 15.000 Euro. Für europäische Zahlungsdienstleister ist die Teilnahme am SEPA-Echtzeit-Überweisungsverfahren nicht verpflichtend. Fast 1.100 der 4.200 Zahlungsdienstleister aus 15 Ländern des SEPA-Raumes haben aktuell ihren Beitritt erklärt und nehmen bereits heute oder zukünftig an diesem Verfahren teil.

 

In der Sparkassen-Finanzgruppe (SFG) wurden schon frühzeitig die Weichen für diese neue Überweisungsoption gestellt: Zum frühestmöglichen Termin im Oktober 2017 hat der DSGV den Beitritt für die Institute der Sparkassen- Finanzgruppe erklärt. Pünktlich zum Starttermin 10. Juli 2018 wurden von der Finanz Informatik die Voraussetzungen in OSPlus und den entsprechenden Zahlungsverkehrsanwendungen geschaffen und die Internet-Filiale sowie die S-Apps angepasst. Damit eröffnet die Sparkassen-Finanzgruppe ihren rund 50 Millionen Kunden den Zugang zur neuen EchtzeitÜberweisung nun auch im Online- und Mobile-Banking.